Rezepte mit Oregano

Oregano- mehr als nur ein Pizzagewürz: Oregano ist nicht nur zum Würzen in der Küche willkommen, sondern auch als Heilkraut seit Jahren bekannt. In erster Linie erfreut sich das Gewürz jedoch in mediterranen Gerichten, großer Beliebtheit. Allerdings müssen Hausfrauen hierbei beachten: Je länger Oregano im Topf verbleibt, desto besser entfaltet es seinen Geschmack.

Das Gewürz auch als Dost, Dorst, Wohlgemut oder wilder Majoran bekannt, passt im Geschmack wunderbar zu Salbei, Basilikum oder Majoran. Auch Petersilie, Schnittlauch sowie Bohnenkraut harmonieren prächtig mit dem fein-herben Geschmack.

Egal, ob Pizza Margherita, gefüllte Cannelloni oder Pasta- Saucen, überall wo Oregano auf Tomaten trifft, entfaltet das Kraut seine enorme Würzkraft auf herrlich aromatische Weise. Oregano lässt sich frisch verarbeiten, wobei die ätherischen Öle allerdings in getrockneter, konzentrierter Form besser zutage treten. Der würzige Charakter findet sich zudem in Gewürzmischungen wie „Kräuter der Provence“ wieder und wird in Küchen als das Aroma des Südens geschätzt.

Wie gefällt dir dieser Beitrag?

Keine Bewertung

Deine Meinung ist uns wichtig! Bewertung abgeben