Kräftige Hühnersuppe / Hendlsuppe

Bei Erkältungen ist eine kräftige Hühnersuppe (Hühnerbrühe) eine echte Wohltat. Mit diesem Rezept bereiten Sie eine kräftige Hühnersuppe im Handumdrehen zu, diese schmeckt lecker und weckt müde und kranke Geister.

Zutaten für Portionen

  • 1 ganzes Huhn
  • 1 Bund Suppengemüse Karotten, Petersilienwurzel, Sellerie Porree (Lauch)
  • 1 Zwiebel
  • 4 Wacholderbeeren
  • 8 Pfefferkörner
  • 1 Lorbeerblatt
  • Thymian
  • Salz
  • 1 Bund Petersilie frisch
  • Einlage
  • 250 g Suppennudeln

Zubereitung (90 Minuten)

  1. Für eine kräftige Hühnersuppe das ganze, ausgenommene Huhn mit klarem, kaltem Wasser innen und außen waschen und mit Küchenrolle abtupfen.
  2. 2 Liter Wasser in einem mittleren Topf aufkochen, Huhn hineinlegen, zudecken und schon mal köcheln lassen.
  3. Das Suppengemüse gut waschen, putzen und ebenfalls in den Topf geben.
  4. Alle Gewürze wie z.B. Wacholderbeeren, Thymian usw. dazugeben und salzen.
  5. Die Zwiebel halbieren, in einer kleinen Pfanne mit etwas Öl auf der flachen Seite dunkel bräunen lassen und dann der Suppe beifügen. Das gibt der Suppe eine gute Farbe.
  6. Von einem Bund Petersilie die Blätter entfernen, diese fein hacken und beiseitelegen. Die Stängel in die Suppe geben.
  7. Nun die Suppe mindestens eine Stunde lang zugedeckt köcheln lassen.
  8. Inzwischen die Suppennudeln kochen, abseihen und als Suppeneinlage bereitstellen.
  9. Zwiebel, Porree und Petersilienstängel rausheben und entsorgen.
  10. Huhn vorsichtig herausgeben, Haut und Knochen vom Fleisch trennen.
  11. Gekochtes Gemüse und Suppenfleisch klein schneiden.
  12. Nudeln, Gemüse und Fleisch im Suppenteller anrichten und mit heißer Suppe übergießen. Die frisch gehackte Petersilie am Schluss darüber streuen.

Rezept Hinweise

Eine besonders kräftige Hühnersuppe muss möglichst lang auf kleinster Flamme ziehen bzw. leise köcheln. Mindestens eine Stunde sollten Sie der Hühnerbrühe Zeit geben, umso länger umso kräftiger und schmackhafter wird die Hühnerbrühe.

Passende Einlagen für die Hühnersuppe:

  • Wie im Rezept bereits beschrieben, natürlich Nudeln, Fleisch, Kräuter und das gekochte Gemüse.
  • Reis kann der Suppe eine weitere Textur verleihen.
  • Kartoffeln können der Suppe eine cremige Konsistenz verleihen und sorgen für eine zusätzliche Sättigung
  • Eierstich ist eine Mischung aus Eiern, Milch und Gewürzen, die zu kleinen Klößchen geformt und in die Suppe gegeben werden können. Der Eierstich kann einfach in der Suppe kurz aufgekocht werden.
  • Pilze wie Champignons oder Shiitake können der Suppe einen kräftigen Geschmack verleihen und sorgen für zusätzliche Nährstoffe.

Durchschnittliche Nährwertangaben für eine Portion von etwa 250 ml Hühnersuppe:

  • Kalorien: 75 kcal
  • Kohlenhydrate: 6 g
  • Protein: 8 g
  • Fett: 3 g
  • Ballaststoffe: 2 g
  • Natrium: 500 mg

Weitere Hühnersuppen Varianten auf Issgesund:

Feedback gewünscht
Haben sie zusätzlich Tipps für die perfekte Hühnersuppe, dann würden wir uns über Kommentare freuen.
Je länger die Hühnersuppe auf kleiner Flamme köchelt, desto kräftiger wird sie. Die Suppe sollte mindestens 1 Stunde köcheln.
Eine angebratene Zwiebel gibt der Hühnerbrühe eine gute Farbe und noch mal extra Aroma.
Wenn beim Huhn auch die Innereien dabei waren, können diese natürlich auch, je nach Geschmack, mitgekocht werden.
Bei einem Suppenhuhn handelt es sich nicht um ein Masthuhn, sondern um 12 bis 15 Monate alte Legehennen. Die 1 bis 2 Kilogramm schweren Tiere verfügen zwar über einen geringen Fleischanteil, jedoch über einen hohen Fettanteil. Ausgekochtes Fett, zusammen mit Fleischfasern, sorgt für einen intensiven Geschmack.
Eine warme Hühnersuppe lindert für einige Zeit Halsschmerzen und Hustenreiz. Durch die Wärme wird die Durchblutung angeregt und das Abhusten fällt deutlich leichter. Zudem begünstigen die Dämpfe das Abschwellen der Nasenschleimhaut, Hühnersuppe enthält entzündungshemmende Bestandteile wie Zink und Vitamin C, die dazu beitragen können, Entzündungen in den Atemwegen zu reduzieren. Hier finden sie mehr Infos: Warum ist Hühnersuppe gut, wenn man krank ist?

Hühnersuppe kann bei der Behandlung von Gastritis hilfreich sein, insbesondere wenn sie selbst zubereitet wird und keine irritierenden Zutaten wie Gewürze oder fettiges Fleisch enthält. Hier sind einige Gründe, warum Hühnersuppe bei Gastritis helfen kann:

  1. Schonung des Magens: Hühnersuppe ist leicht verdaulich und kann den Magen schonen, was bei Gastritis von Vorteil sein kann.
  2. Hydratisierung: Hühnersuppe enthält viel Wasser, was dazu beitragen kann, den Körper hydratisiert zu halten und die Symptome von Gastritis zu lindern.
  3. Nährstoffe: Hühnersuppe enthält Nährstoffe wie Eiweiß, Vitamine und Mineralien, die dem Körper helfen können, sich zu erholen und zu stärken.
  4. Entzündungshemmende Wirkung: Hühnersuppe enthält entzündungshemmende Bestandteile wie Zink und Vitamin C, die dazu beitragen können, Entzündungen im Magen zu reduzieren.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass Hühnersuppe allein keine Heilung für Gastritis ist. Es kann jedoch dazu beitragen, Symptome zu lindern und den Magen zu beruhigen. Wenn Sie unter Gastritis leiden, sollten Sie jedoch einen Arzt aufsuchen, um eine angemessene Behandlung zu erhalten.

Auf einem basischen Ernährungsplan finden sich überwiegend pflanzliche Lebensmittel, wie Obst, Gemüse, Salate und Fruchtsäfte. Tierische Lebensmittel (Suppenhuhn), wirken unterschiedlich stark säuernd und werden von Experten, lediglich in kleinen Mengen empfohlen.
Hühnersuppe sollte nicht über den gesamten Zeitraum des Garprozesses kochen. Besser ist, den Herd auf kleiner Stufe heiß werden lassen und mit halb geöffnetem Deckel, circa eine bis eineinhalb Stunden auf kleiner Flamme, köcheln lassen.
Solange weder Nudeln noch Klöße in der Suppe sind, kann Hühnersuppe nebst Gemüse, gut eingefroren werden. Es bietet sich immer an, größere Mengen zu kochen und diese portionsweise einzufrieren, nach Bedarf auftauen und nach Belieben verfeinern.
Hühnersuppe dürfen Babys ab dem 10. Monat zu sich nehmen. Besonders begeistert die Suppe, wenn sie mit Buchstaben- oder Tiernudeln zubereitet wurde.
Im Kühlschrank, bei normaler Temperatur, darf Hühnersuppe circa 3 bis 4 Tage aufbewahrt werden. Ohne Kühlschrank ist die Suppe lediglich 1 bis 2 Tage zum Verzehr geeignet.
Die Haut des Huhns enthält Fett und Kollagen, die der Suppe Geschmack und Konsistenz verleihen können. Wenn also eine vollmundige, reichhaltige Suppe bevorzugen wird, ist es sinnvoll, das Huhn mit Haut zu kochen.
Hühner- sowie Entenfleisch, in Maßen verzehrt, stellen bei Gicht- Patienten  keine großen Probleme dar. Truthahn und Gans hingegen sind komplett ungeeignet, da zu viele Purine enthalten sind.
Brühsuppe kann hervorragend mit Wasser verdünnt werden. Zudem sind Kartoffeln hilfreich. Diese schälen, in Scheiben schneiden und danach wieder entfernen. Eine weitere Möglichkeit ist, ein Tee-Ei mit Reis befüllen. Reis saugt Salz auf, beeinflusst jedoch nicht den Geschmack.

Wie gefällt dir dieser Beitrag?

4.81 von 5 Sternen

Deine Meinung ist uns wichtig! 43 Bewertungen hat dieser Beitrag bereits erhalten. Bewertung abgeben


Meinungen
27.02.2023 13:26
Gutes Rezept!!!
26.01.2023 16:50
Perfekt, aber wie wäre es mit etwas Muskatblüte dazu
27.11.2022 17:36
Hendlsuppe ist ein Winterklassiker! Ich gebe noch ein bis zwei Nelken dazu, das gibt dem Ganzen einen feinen Touch.
18.11.2022 09:12
Spitze
12.08.2022 12:31
Ich nehme einen Schnellkochtopf dafuer. Sehr einfach und schmeckt sehr gut. Knoblauch muss auch rein.
10.08.2022 17:40
Liebstöckel, Kümmel (ganz) und ein kleines Stück Ingwer, Knoblauch wurde ja schon erwähnt machen die Suppe perfekt.
21.05.2022 14:52
Sehr feine Suppe! Ganze Knoblauchzehen dazuzugeben war ein guter Tipp aus den Kommentaren. (Sollte mMn auch ins Rezept.) Hab sie gestern überm Feuer im Kupferkessel gekocht: Sensationell!
30.03.2022 10:57
Toll
27.02.2022 09:25
Lese hier gerne nach. Denn ich koche auch gerne. Die Seite gefällt mir.
12.12.2021 08:33
Gsund und guat!
11.12.2021 10:40

Die Feedbacks bis hierher decken sich mit meiner Erfahrung: Knoblauch im Ganzen und je länger die Kochzeit, desto kräftiger die Suppe.

Was ich vermisse:

  1. Gewürzt wird erst nach dem Kochen.
  2. Mit 1l Wasser ist das Huhn nicht einmal bedeckt, es sei denn, das hier angegebene Huhn hat nur 400-500 gr.,
  3. Jeder Kochkurs - und auch da positiv von mir überprüft - empfiehlt, das Huhn zu blanchieren (= kochendes Wasser, Huhn 1-2 Min. rein, dann raus, kalt abspülen) und im Anschluss in einem geputzten, frischen Topf mit kaltem Wasser wieder aufzusetzen und langsam zum Kochpunkt zu bringen.

Wenn ich im Internet Rezepte suche, finde ich Basics wie diese auch wichtig und hilfreich, denn sonst bleibt selbst bei unerfahrenen Einsteigerköchen das Ergebnis auf Einsteigerniveau und wird zwar von den Mitessenden gelobt, aber nicht weiter entwickelt.

Redaktion: Danke für dein wertvolles Feedback und die vielen zusätzlichen Tipps. Lg dein Issgesund Team

25.11.2021 20:42
Ich koche die kräftigende Hühnersuppe mindestens 4 Std.
21.11.2021 12:48
Passt DANKE
09.11.2021 13:03
Ich gebe noch kleine Hackfleischklößchen dazu !
06.11.2021 10:36
Sehr gut, hab noch 2 Knoblauchzehen im ganzen dazu gegeben.
02.11.2021 18:29
Guter Hinweis mit der Kochzeit u. klein köcheln lassen. Wie anrichten?, auch gut. .Danke.
29.10.2021 20:10
Danke dass auf diese Weise traditionelles Wissen weitergegeben wird!
18.10.2021 16:55
Perfekt
20.09.2021 13:16
Gutes Rezept, allerdings heißen die kleinen Zwiebeln Schalotten, nicht Charlotten
18.09.2021 15:14
Perfekt einfach!
11.02.2021 14:33
Ich vermisse, wie das Ganze angerichtet wird. Deshalb gebe ich höchstens 4 Sterne. wumm, Elba/ita
Redaktion: Danke für dein Feedback. Wir haben und das gleich zu Herzen genommen und das Rezept überarbeitet, jetzt findest du auch diese Informationen.

Weitere interessante Artikel