Rezepte mit Sesam

Ob Sesammus, Sesamsaat, Sesamöl oder Sesamsamen, hier finden sie alle unsere Rezepte, die mit Sesam Produkten zubereitet wurden. Viel Spaß beim Nachkochen.

Sesamsamen sowie Sesamöl werden seit Jahrhunderten in der asiatischen, als auch der orientalischen Küche als aromatisches Gewürzmittel für pikante und süße Gerichte verwendet.

Das Sesam- Gewürz kommt als weiße, beige oder schwarze Samen daher und kann zu den unterschiedlichsten Gerichten Verwendung finden. Noch aromatischer wird Sesam allerdings, wenn die kleinen Körner vor der Verarbeitung kurz in der Pfanne (ohne Fett!) geröstet werden.

Sesam wird in der modernen Küche nicht nur zum Würzen, sondern auch als Nussersatz und zum Panieren verwendet. Wer beim Kochen Salz reduzieren möchte, kann das sogenannte Gomasio (Salz- Sesam Mischung) verwenden.

Neben den Sesamkörnern findet in erster Linie Sesamöl in der internationalen Küche Verwendung: In  arabischen, chinesischen und japanischen Speisen kommt das Öl zum Tragen, welches aus den gerösteten Samen gewonnen wird.

Bei uns haben die kleinen Körner als winzige Vitaminbomben längst ihren Platz gefunden und nicht zu vergessen, Sesam  leistet einen wertvollen Beitrag zur ausgewogenen Ernährung.

Wie gefällt dir dieser Beitrag?

Keine Bewertung

Deine Meinung ist uns wichtig! Bewertung abgeben