Rezepte mit Kopfsalat

Kopfsalat gehört zu einem delikaten Essen einfach dazu, denn mit dem passenden Dressing wird er zu einem echten Gaumenschmaus. Wurde Kopfsalat vor einiger Zeit lediglich mit einem Essig-Öl-Dressing angemacht, erlebt er heute eine wahre Renaissance und kommt mit Tomaten, Gurken, Feta-Käse oder gerösteten Brotwürfeln und Thunfisch auf den Tisch.

Der Salat enthält kaum Kalorien, dafür viel Wasser und ist gut sättigend. Er ist gerade wegen seines feinen, fast etwas buttrigen Geschmacks äußerst beliebt und sollte auf keinem Vorspeisenteller fehlen.

Ein Kopfsalat zubereitet mit einer einfachen Vinaigrette aus qualitativ hochwertigen Bestandteilen, beispielsweise Balsamico, Oliven, Salz und Pfeffer, sowie einer Prise Zucker mit frischen Kräutern kann zu einem echten Gaumengenuss werden.

Wer in der Küche gerne experimentiert, verwendet neutralen Essig und ersetzt den Zucker mit einem Löffel Fruchtgelee. Zudem machen zahlreiche Pflanzenöle immer neue Salatkreationen möglich. Allerdings bitte Kopfsalat nie länger als zwei Tage im Kühlschrank aufbewahren.

Wie gefällt dir dieser Beitrag?

Keine Bewertung

Deine Meinung ist uns wichtig! Bewertung abgeben