Rezepte mit Hefe

Hefe sollte immer im Kühlschrank bereit liegen, denn nicht nur leckerer Blechkuchen, auch Brote kommen ohne das Treibmittel nicht aus. Hefe ist jedoch nicht gleich Hefe, aber eines ist Fakt: Es handelt sich immer um einen Pilz.

Im Supermarkt ist frische Hefe, in der Regel in Form von einem Würfel erhältlich, aber in den Regalen findet sich auch Trockenhefe in Pulverform. Beide Sorten eignen sich zum Backen von Brot, als auch Kuchen.

Viele trauen sich nicht zu einen Hefeteig anzusetzen, denn am Schluss steht immer die Frage: Geht er auf oder nicht? Dabei ist mit Hefe zu arbeiten nicht schwer, wenn der Teig die nötigen Ruhephasen bekommt.

Bei der Herstellung eines Hefeteiges muss berücksichtigt werden, dass es sich bei Hefe um einen Mikroorganismus handelt, der um sich zu vermehren, die jeweiligen Lebensbedingungen in Form von Flüssigkeit, Wärme und Sauerstoff benötigt. Auf Salz allerdings reagiert Hefe allergisch, deshalb zuerst den Pilz mit Mehl mischen, dann gelingt das Vorhaben auch.

Wie gefällt dir dieser Beitrag?

Keine Bewertung

Deine Meinung ist uns wichtig! Bewertung abgeben