Rezepte mit Schokolade

Knapp sechs Kilo schokoladehaltige Produkte verbrauchen Bundesbürger pro Kopf im Jahr. Aber: Schokolade ist nicht gleich Schokolade. Je höher oder niedriger der Kakaoanteil ausfällt, schmeckt sie entweder kräftig-herb oder sehr süß.

In den Supermarkt Regalen finden sich zahlreiche Schokoladensorten. Diese reichen von weißer Schoki, über Zartbitter bis hin zu Kuvertüre. Letztere unterscheidet sich von Tafelschokolade durch einen deutlich höheren Anteil an Kakaobutter.

Je weniger Zutaten das Produkt beinhaltet und je höher der Kakaoanteil ausfällt, desto hochwertiger ist die Tafel. Zudem hängt der Preis von der genutzten Kakaosorte sowie der jeweiligen langen Verarbeitung der Kakaobohnen (Conchieren) ab.

Schokolade gilt im allgemeinen als ungesundes Lebensmittel, da sehr viel Zucker enthalten ist. Doch sie verfügt auch über gute Aspekte: In den Bohnen stecken nicht nur Eisen und Magnesium, sondern zudem sekundäre Pflanzenstoffe.

Aus ernährungswissenschaftlicher Sicht ist der Genuss von dunkler Schokolade weitaus gesünder, da diese über weniger Kalorien, jedoch mehr Mineralstoffe verfügt.

Wie gefällt dir dieser Beitrag?

Keine Bewertung

Deine Meinung ist uns wichtig! Bewertung abgeben