Paprikaknödel Rezept

Dieses herrliche Rezept ist wieder einmal aus meiner Leidenschaft entstanden, Lebensmittel zu verwerten. Ich hatte also noch reichlich selbstgemachtes, aber altbackenes Baguette, über das mir einfach immer zu schade ist wegzuwerfen. Aus Paprika, Paprikaaufstrich gemeinsam mit gerösteten Zwiebel und Gewürzen wurden die Knödel richtig lecker. Gekrönt wurde das Ganze mit kaltgepresstem Olivenöl, Parmesan und kross-gebratenem Salbei.

Paprikaknödel © issgesund
Paprikaknödel © issgesund

Zutaten für Portionen

  • 200 g altbackenes Brot
  • 75 ml Milch
  • 2 Eier
  • 1 große Zwiebel
  • 125 g Paprikaaufstrich
  • 1 große Paprika
  • 2 EL Rapsöl
  • 1 TL Salz
  • Prise Pfeffer
  • Prise Aioligewürz
  • 1 EL Rapsöl
  • 6 Salbeiblätter
  • reichlich geriebener Parmesan
  • Olivenöl

Zubereitung (60 Minuten)

  1. Das altbackene Brot in kleine Würfel schneiden und in eine große Schüssel geben.
  2. Milch, Eier und den Paprikaaufstrich darüber geben und alles gut vermengen.
  3. Die Masse rund eine halbe Stunde durchziehen lassen bis das Brot weich geworden ist.
  4. Die Zwiebel fein hacken und mit etwas Rapsöl in einer Pfanne hellbraun anbraten.
  5. Die Paprika ebenfalls ganz klein hacken und mitrösten. Alles auskühlen lassen.
  6. Das Zwiebel-Paprika-Gemisch zur Knödelmasse hinzufügen.
  7. Alles gut vermengen und mit Salz, Pfeffer und Aioligewürz würzen.
  8. Die Knödeln formen und 20 Minuten im Dampfgarer garen oder vorsichtig 10-15 min in einem großen Topf mit Wasser köcheln lassen.
  9. In einer Pfanne das Rapsöl erhitzen und die Salbeiblätter knusprig anbraten.
  10. Die fertigen Knödeln mit Parmesan, Olivenöl und Salbeiblättern anrichten.

Rezept Hinweise

Wer Probleme hat, dass die Knödeln schnell zerfallen, lieber im Dampfgarer oder im Dampfeinsatz garen. 

Wie gefällt dir dieser Beitrag?

Keine Bewertung

Deine Meinung ist uns wichtig! Bewertung abgeben


Weitere interessante Artikel