Gorgonzola

Gorgonzola
Gorgonzola © Silvia Bogdanski - Fotolia.com

Gorgonzola - ein Blauschimmelkäse. Doch nicht alles was mit blauem Schimmel durchzogen ist, ist Gorgonzola. Vielerorts wird einfach jeder Edelschimmelkäse Gorgonzola genannt. Doch echter Gorgonzola wird nur in einer bestimmten Region Italiens produziert. Original Gorgonzola ist daher nur jener, der auch in der Gorgonzola-Region produziert wird. Gorgonzola ist würzig und kräftig aromatisch.

Gorgonzola wird aus Kuhmilch hergestellt und ist ein halbfester Blauschimmelkäse, der zwischen 3 und 6 Monaten reift. Gorgonzola ist ein sehr würziger Käse, dessen Geschmack manche nicht mögen. Trotzdem passt dieser Gourmet-Käse zu vielen Gerichten und verfeinert den Geschmack von Salaten, wenn diesen mit Gorgonzola-Bröseln serviert. Gorgonzola passt auch herrlich zu kräftigen Saucen, über Kartoffeln, Pasta oder als Füllung für diverse Teigtaschen. Wunderbar lecker schmeckt auch Gorgonzola am Brot.

Wie gefällt dir dieser Beitrag?

5 von 5 Sternen

Deine Meinung ist uns wichtig! 1 Bewertungen hat dieser Beitrag bereits erhalten. Bewertung abgeben



Weitere interessante Artikel