Rezepte mit Speck

Was wären herzhafte Gerichte ohne die nötige Portion Speck? Natürlich spielt Speck nur selten eine Hauptrolle, aber wegzudenken ist er trotzdem nicht. Das kräftige, häufig etwas rauchige Aroma macht Speisen zu etwas ganz Besonderem, indem er durch die Zugabe Gerichte aromatisiert.

In der Regel handelt es sich um durchwachsenen Speck, der je nach Region auch gerne als „Wammerl“ oder Bauchspeck bezeichnet wird. Wird Speck angebraten, entwickelt sich sein kräftiges Aroma noch intensiver.

Speck wird entweder gepökelt, geräuchert, zum Teil auch getrocknet sowie gegart zum Kauf angeboten. Auch als Frühstücksspeck bekannt, schmeckt Bauchfleisch vom Schwein hervorragend zum Spiegelei, als Brotbelag und natürlich auf einem Burger.

In kleine Würfel geschnitten eignet sich Speck toll, als Beigabe in Suppen oder Eintöpfen. Bauchspeck wird zudem, gerade in der Grillsaison in frischem Zustand, auf den Rost gelegt. Der sehr fettreiche Rückenspeck kommt in der Küche zum Spicken oder zum Einwickeln von magerem Fleisch zum Tragen und eignet sich perfekt zur Herstellung von Schmalz.

Wie gefällt dir dieser Beitrag?

Keine Bewertung

Deine Meinung ist uns wichtig! Bewertung abgeben