Abnehmspritze - Abnehmen dank Spritze- kann das funktionieren?

Nicht jeder kann mit einer perfekten Bikinifigur aufwarten, daher heißt es für viele, Abnehmen ist angesagt. Diäten und andere Maßnahmen existieren in Massen, doch leider sind diese fast immer mit Verzicht und jeder Menge an Disziplin verbunden.

Eine kleiner Piks pro Woche und schon sollen die Pfunde dank einer Abnehmspritze purzeln. Der Trend aus den USA sorgt auch hierzulande inzwischen für Euphorie, allerdings wirkt auch die Spritze nicht ohne körperliche Aktivitäten, sowie eine gesunde und ausgewogene Ernährung. Vor allen Dingen Patienten mit Adipositas erhoffen sich die lang ersehnten Abnehmerfolge.

Nützliche Tipps zum schnellen Abnehmen
Nützliche Tipps zum schnellen Abnehmen © Pixabay Tumisu

Was ist eine Abnehmspritze und wie ist die Wirkung?

Die bekanntesten Wirkstoffe, die via Spritze zum Einsatz kommen, sind Liraglutin und Semaglutid. In der Regel kommen diese Medikamente zum Tragen, wenn es um Diabetes Typ-2 geht, da sie den Blutzuckerspiegel senken.

Natürlich klingt das Prinzip verlockend, aber ein Wundermittel ist die Spritze nicht und zudem kein Ersatz für ausgewogene Ernährung und regelmäßiger Bewegung. Zudem darf die Spritze ausschließlich unter ärztlicher Aufsicht angewendet werden. Experten warnen sogar davor, das Mittel bei Normalgewicht anzuwenden.

Das Präparat ist gedacht für Patienten mit einem BMI, der sich aus Körpergewicht und Körpergrösse ermitteln lässt:

  • ab 30 (Adipositas)
  • ab 27 (Übergewicht), mit einer gewichtsbedingten Begleiterkrankung wie beispielsweise Diabetes-Typ-2.

Die Wirkung wird dem körpereigenen Hormon GLP-1 zugeschrieben, wodurch im Gehirn der Impuls der Sättigung gesetzt wird. Hungergefühl wird dadurch gemindert, Heißhungerattacken seltener und weniger ausgeprägt. Wem also häufig einen „Jieper“ auf Pommes und Co. überkommt, kann dieses besser in den Griff bekommen.

Wegovy, die Spritze zum Abnehmen, wird vom dänischen Pharmakonzern Novo Nordisc hergestellt und enthält den Wirkstoff Semaglutid. Semaglutid wiederum wirkt an unterschiedlichen Stellen im Körper, jedoch hauptsächlich in der Bauchspeicheldrüse, sowie im Gehirn.

In Gehirn dockt der Wirkstoff an Rezeptoren an, die sich für das Sättigungsgefühl verantwortlich zeichnen. In der Bauchspeicheldrüse wirkt es wie eine Art Katalysator, der insulinproduzierende Betazellen darauf vorbereitet, vermehr Insulin auszuschütten. Im Endeffekt sorgt Semaglutid also dafür, dass sich der Blutzuckerspiegel reguliert und die betreffende Person schneller satt wird, was wiederum eine Gewichtsreduktion nach sich zieht.

Welche Abnehmspritzen stehen zur Verfügung?

Wegovy ist verschreibungspflichtig und mittels eines Pens (Injektionspen) einmal wöchentlich unter die Haut gespritzt. Dabei ist es vollkommen egal, ob es sich um die Bauchregion, den Oberarm oder einen Oberschenkel handelt. Patienten, denen ein Arzt eine Abnehmspritze via Rezept verschrieben hat, können diese nach Belieben in den eigenen vier Wänden problemlos setzen.

Die Dosis wird in den ersten Wochen langsam gesteigert, um häufig auftretende Nebenwirkungen zu reduzieren. Das Medikament soll seine Wirkung auf drei Ebenen zeigen:

Neben Semaglutid existieren noch weitere Wirkstoffe aus der Gruppe der GLP-1-Agonisten (Liraglutid,Tirzepatid, Dulaglutid), die in Deutschland zur Behandlung von Adipositas zugelassen sind.

Ausser Wegovy steht noch Ozempic zur Verfügung. Allerdings sind diese Spritzen kaum verfügbar, da ein regelrechter Run darauf begonnen hat.  Zahlreiche Menschen besorgen sich dieses Medikament auf eigene Kosten, via Privatrezept, sodass aufgrund der hohen Nachfrage, die Hersteller mit der Produktion kaum hinterherkommen.

Solange die Abnehmspritze verwendet wird, können sogar Diabetiker aufatmen. Experten weisen darauf hin, dass diese Personengruppe aller Wahrscheinlichkeit nach, auf das Spritzen von Insulin verzichten kann. Die Insulinproduktion wird angekurbelt, sodass von einer Normalisierung des Blutzuckerspiegels auszugehen ist.

Wie hoch sind die Kosten für die Abnehmspritze?

Ab Ende Juli soll das Medikament auch in Deutschland verfügbar sein. Über den Preis waren sich viele nicht einig, doch sollte die Spritze für jedermann erschwinglich sein. Der Apothekenabgabepreis für eine Anfangsdosis (für 4 Wochen) beläuft sich auf 171,92 Euro. Für die höchste Dosis von 2,4 mg, die einmal wöchentlich zum Einsatz kommt, betragen die Kosten 301,91 für 4 Wochen. Die gesamte Therapie würde demnach mit Kosten von 328 Euro zu Buche schlagen.

Somit ist der Preis deutlich niedriger als beispielsweise in den USA, wo Wegovy zum Listenpreis von 1350 Dollar zu haben ist.

Spitzen zum Abnehmen- was steckt dahinter?

Abnehmen leichtgemacht – das scheint der Wirkstoff Semaglutid zu versprechen. Der Hype ist momentan in aller Munde, um einfach und schnell Gewicht zu verlieren. Wo Vorteile sind, gib es natürlich auch Nachteile. Was steckt also in diesem Wundermittel, welches aktuell durch sämtliche Medien wirbelt?

Abnehmspritzen sind medizinische Produkte, die eine Gewichtsreduktion unterstützen können. Obwohl das Medikament Vorteile, wie eine mögliche Verbesserung des Stoffwechsels sowie ein verringertes Hungergefühl bieten können, sind sie mit Risiken und Nebenwirkungen verbunden. Die Kosten können zudem hoch sein. Sie belaufen sich pro Monat auf zwischen 200 und 500 Euro und werden in der Regel nicht von den Krankenkassen übernommen. Abnehmspritzen gehören somit zu den kostspieligen Optionen in Sachen Abnehmen.

Wie bei anderen Medikamenten auch müssen Anwender strikt nach Packungsbeilage bzw. Hinweise des Arztes handeln. Wer also auf einen der enthaltenen Wirkstoffe allergisch reagiert, sollte die Hände von der Abnehmspritze lassen. Ansonsten führen Packungsbeilagen weitere Vorsichtmaßnahmen auf, die Anwender beachten sollten:

  • schwere Herzinsuffizienz
  • eingeschränkte Leber- und Nierenfunktion
  • schwere Darm- und Magenprobleme
  • Schilddrüsenerkrankungen sowie Entzündungen der Bauchspeicheldrüse

Erfahrungen mit der Abnehmspritze

Welche Erfahrungen haben Sie mit der Abnehmspritze gemacht?

Teile bitte deine Erfahrungen mit uns!

Danke, dass Sie uns Ihre Erfahrungen mit der Abnemspritze mitgeteilt haben!

Wo können Interessierte die Abnehmspritze bekommen?

Seit Juli dieses Jahres ist Wegovy in Deutschland erhältlich, natürlich nur gegen Rezept, welches von einem Arzt ausgestellt sein muss. Wegovy ist in erster Linie für Patienten mit Adipositas vorgesehen. Normalgewichtige, die sich lediglich einigen Pfunden entledigen möchten, haben somit kaum Chancen, an die Spritze heranzukommen.

Zu den wichtigsten Fakten zählen:

  • Wegovy enthält den Wirkstoff Semaglutid, ein sogenannter GLP-1-Agonist
  • Wurde bisher lediglich an Personen mit Diabetes-Typ-2 vergeben (soll jedoch auch für Menschen erhältlich sein, die einen BMI von 30 haben oder einen BMI von 27 plus einer gewichtsbedingten Erkrankung, wie Bluthochdruck oder Schlafapnoe)
BMI-Rechner
Hier kannst du deinen BMI berechnen und findest weitere Informationen zum Thema.

Ziel einer Therapie ist, durch einen Gewichtsverlust eventuelle Folgeerkrankungen von Übergewicht zu minimieren.

Kassenpatienten müssen Wegovy zunächst aus der eigenen Tasche bezahlen. Insbesondere Medikamente, die der Gewichtsreduktion, dem Zügeln vom Appetit oder der Minderung von Körpergewicht dienen, sind nach bisherigen Verordnungsmöglichkeiten zulasten der gesetzlichen Krankenkassen ausgeschlossen.

Allerdings setzt sich bereits jetzt die Deutsche Adipositas-Gesellschaft dafür ein, dass Patienten mit We4govy versorgt werden, etwa dann andere Therapie -Alternativen nicht fruchten.

Nebenwirkungen sind zudem nicht ausgeschlossen. Hierbei handelt es sich größtenteils um Übelkeit, Durchfall, Verstopfung oder Erbrechen. Patienten, die bereits mit Wegovy behandelt werden und unter einer oder mehrere dieser Nebenwirkungen leiden, sollten sich sofort mit ihrem Arzt in Verbindung setzen.

Wie gefällt dir dieser Beitrag?

Keine Bewertung

Deine Meinung ist uns wichtig! Bewertung abgeben


Weitere interessante Artikel