Fischfilet richtig braten

Fischfilet richtig braten
Fischfilet richtig braten © Jörg Lantelme - Fotolia.com

Fischfilet knusprig zubereiten

Ein knusprig an der Haut gebratenes Fischfilet, saftig und zart, ist ein wahres Gedicht für den Fischliebhaber. Die Zubereitung ist mit diesen Brattipps gar nicht so schwer.

Frisch und beste Qualität

Fast schon das Wichtigste ist die Frische der Fischfilets. Tiefkühlware sollte, wenn möglich vermieden werden. Die folgenden Tipps gelten somit ausschließlich für das Braten von frischen Fischfilets. Die Filets sollten natürlich bereits entschuppt sein, was normalerweise in der Fischhandlung ohnehin schon erledigt wird.

Vorbereitung

  • Die Filets werden zuerst vorsichtig entgrätet. Mit einer feinen Pinzette werden die Gräten aus den Filets herausgezogen. Die Gräten ortet man sehr leicht, wenn man mit den Fingern vorsichtig über das Fleisch streicht.
  • Anschließend werden die Filets an der Hautseite schräg eingeritzt.
  • Dann beidseitig herzhaft mit Salz und Pfeffer gewürzt.
  • Zuletzt wird die Hautseite mehliert, das bedeutet in Mehl eintauchen - allerdings ausschließlich an der Hautseite.

Der Bratvorgang

Das Wichtigste beim Braten ist, dass die Filets langsam an der Hautseite gebraten werden. Dazu wird in einer flachen Pfanne etwas Öl erhitzt, anschließend werden die Filets an der Hautseite in die heiße Pfanne gelegt. Damit die Haut richtig knusprig wird, wird der Fisch lediglich bei mittlerer Hitze langsam gebraten und bis kurz vor dem Bratende nicht gewendet. Durch die Weiß-Färbung des Fleisches erkennt man leicht den Garpunkt. Kurz vor Ende wird das Filet gewendet und an der Fleischseite ein paar Sekunden gebraten. Nun die Filets herausnehmen, auf Küchenpapier abtropfen lassen und frisch servieren.

Tipp: Zum Braten von Fisch eigenen sich hervorragend Olivenöl, Butterschmalz, Rapsöl oder andere hochwertige Öle.

Wie gefällt dir dieser Beitrag?

4.73 von 5 Sternen

Deine Meinung ist uns wichtig! 33 Bewertungen hat dieser Beitrag bereits erhalten. Bewertung abgeben


Meinungen
13.02.2023 16:08
sehr lehrreich
10.12.2022 11:28
Sehr gute Tips und hilfreich
29.03.2022 07:37
Klar,nachvollziehbar und ohne Schnickschnack!
07.01.2022 18:30
Sehr gute Tipps werde es mal ausprobieren War hilfsbereit.

Weitere interessante Artikel