Chinakohl - Wie gesund ist er?

Chinakohl
Chinakohl © Martina Chmielewski - Fotolia.com

Allgemeine Beschreibung des Chinakohls

Bereits seit Jahrhunderten baut man die verschiedensten Sorten von Chinakohl (Brassica rapa ssp. pekinensis) im Fernen Orient, der Heimat des Chinakohls, an. Unklarheit herrscht bis heute über die genaue Einteilung der verschiedenen Sorten dieses Blattgemüses. Der Chinakohl bildet kompakte Köpfe aus und ähnelt mit seinem aussehen dem Weißkohl.

Wert des Chinakohls

Das asiatische Mitglied des Kohl-Clans ist bekömmlicher als die meisten seiner Verwandten und riecht kaum wie sie. Seinen feinen Geschmack verdankt er Senfölen. Sie wirken gleich dreifach, sollen das Immunsystem stärken, verhindern das Wachstum von Mikroorganismen und sollen Krebs vorbeugen. Zudem strotzt Chinakohl vor Vitamin C, Eisen und sekundären Pflanzenstoffen. Die Blätter werden weicher, wenn man sie mit Salz bestreut einige Stunden ruhen lässt, damit sie Wasser ziehen. Man sagt Chinakohl eine verdauungsfördernde, leicht bekömmliche und allgemein anregende Wirkung nach. Da er nicht wie Weißkohl bläht, ist er auch bei Magenempfindlichen sehr beliebt und für Diäten geeignet.

Verwendung von Chinakohl

Chinakohl kann vielseitig angewendet werden, denn aus Chinakohl und seinen Verwandten lassen sich viele leckere Gerichte zubereiten. Die äußeren, harten Blätter werden entfernt, die inneren gekocht oder gedünstet. Suppen und Gemüseeintöpfe erhalten durch die Blätter einen kräftigen, pikanten Geschmack. Man isst sie auch roh als herzhaften, knackigen Salat. Roh als Salat kann man ihn mit kräftigen Dressings aus Kartoffeln oder Gorgonzola anmachen. Chinakohl schmeckt aber auch kurz in Öl gebraten prima. Verwendet man den unteren Teil des Chinakohls so muss dieser gedünstet werden. An der Schnittstelle erkennen Sie den Frischegrads des Kohls.

Lagerung von Chinakohl

Beim Einkauf auf feste Köpfe ohne welke Blätter achten. Chinakohl kann kopfüber an den Strünken aufgehängt werden. Wickelt man den Kohl in Zeitungspapier und hängt ihn auf, so verhindert man dadurch die Verdunstung, und der Chinakohl kann über mehrere Monate aufbewahrt werden.

Wie gefällt dir dieser Beitrag?

5 von 5 Sternen

Deine Meinung ist uns wichtig! 2 Bewertungen hat dieser Beitrag bereits erhalten. Bewertung abgeben


Meinungen
31.10.2021 09:19
Kurz und bündig geschrieben

Weitere interessante Artikel