Karfiol (Blumenkohl) - Wie gesund?

Karfiol / Blumenkohl
Karfiol © Liz Van Steenburgh - Fotolia.com
Der Karfiol oder auch Blumenkohl genannt, gehört zur Familie der Kreuzblütler. Zusammenstehende Blütenknospen bilden den Kopf des Kohls. Meist sind die Blüten nicht vollkommen ausgebildet. Die helle bzw. fast weiße Färbung erhält der Karfiol durch seine Hüllblätter, welche sich gekonnt über die Blüte neigen und somit das Sonnenlicht fernhalten. Dieser Vorgang wird auch als Bleichen bezeichnet.

Gesundheitlicher Wert des Blumenkohls / Karfiol

Dank seines hohen Gehalts an Kalium (328mg/100g) hält der milde Kohl den Blutdruck in Schach, und ist ein Freund des Energiestoffwechsels. Das Gemüse ist außerdem reich an Folsäure und Vitamin B6. Er ist frisch, wenn die äußeren Blätter knackig sind. Blumenkohl enthält Apfel- und Zitronensäure. Das macht ihn im Vergleich zu anderen Kohlsorten am bekömmlichsten, also leicht verdaulich und als Schonkost geeignet. Wenige Kalorien (30 kcal), nur 0,3 g Rohfett, beides pro 100 g Frischware: der weiße Kopf ist ein Schlankmacher vom Feinsten und sättigt mit vielen Ballaststoffen prima.

Verwendung von Karfiol in der Küche

Der Karfiol / Blumenkohl kann sowohl roh als auch gekocht oder als Beilage verwendet werden. Er behält beim Kochen seine weiße Farbe, wenn man etwas Milch und Zitronensaft ins Kochwasser gibt. Bioware duftet beim Garen weniger nach Kohl als herkömmliche. Beim Kauf sollten Sie darauf achten, dass der Karfiol noch keine gelbe, bzw. braune Flecken hat, sie mindern die Qualität von diesem Gemüse. Wird der Strunk gründlich gesäubert, kann auch dieser problemlos verwendet werden.

Optimale Lagerung von Blumenkohl

Karfiol ist als ganzer Kopf im Kühlschrank nur etwa 2- 3 Tage haltbar. Grundsätzlich sollte er kühl gelagert werden. Wird er zu lange gelagert, beginnt er zu riechen. Auch die Nähe zu anderem Obst und Gemüse sollte gemieden werden.

Wie gefällt dir dieser Beitrag?

Keine Bewertung

Deine Meinung ist uns wichtig! Bewertung abgeben


Weitere interessante Artikel