Ballaststoffreiche Lebensmittel

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Gegen Darmerkrankungen vorbeugen

Ballaststoffreiche Vollkornprodukte

Ballaststoffreiche Vollkornprodukte
© Fashayan-Fotolia.com

Das Ballaststoffe gesund sind und förderlich für die gute Verdauung, das ist hinlänglichst bewiesen. Auch für jene die ein paar Kilo abspecken wollen, sind Ballaststoffe überaus wichtig. Denn eine gut funktionierende Verdauung ist Grundvoraussetzung dafür, dass der Körper unnötigen Ballast ablegt.

Ballaststoffreiche Lebensmittel zu sich zu nehmen, ist daher für das Wohlbefinden besonders wichtig. Nur die ausreichende Zufuhr von ballaststoffreichen Lebensmittelen garantiert, dass der Körper z.B. Gifte aus dem Darm ausscheiden kann.

Ballaststoffverzehr erhöhen

Eine Zeit lang galten Ballaststoffe als unnötig, da diese für den eigentlichen Stoffwechsel nicht benötigt werden. In den Industrieländern wurden daher immer weniger ballaststoffreiche Lebensmittel verzehrt, statt Vollkornprodukte wurden verstärkt nur mehr Weißmehlprodukte gegessen.

Der eigentliche Nutzen der Ballaststoffe ist dabei aber stark vernachlässigt worden. Ballaststoffe beugen z.B. Verstopfungen vor, sorgen für ein eheres Sättigungsgefühl, sind cholesterolsenkend, sorgen für eine gesunde Darmflora und vieles mehr. Die Vorteile von einer ballaststoffreichen Ernährung liegen damit auf der Hand. Da Ballaststoffe Wasser binden und aufquellen, ist eine gleichzeitige Erhöhung der Flüssigkeitszufuhr unbedingt wichtig.

Ballaststoffreiche Lebensmittel

  • An erster Stelle stehen -> Vollkornprodukte (Vollkornbrot, Vollkornweckerl, Vollkorntoast, usw.)
  • Vollkornprodukte mit Zusatz von Kleie (Weizenkleie, Haferkleie) -> z.B. Grahamweckerl
  • Hülsenfrüchte (Bohnen, Linsen ...)
  • Nüsse (Erdnüsse, Haselnüsse, Walnüsse, Mandeln...)
  • Vollkornnudeln
  • Getreideflocken (Haferflocken, Weizenflocken, Dinkelflocken...)
  • Naturreis (Reis mit Schale, im Gegensatz zum weißen polierten Reis)
  • und natürlich Obst und Gemüse...

Mehr ballaststoffreiche Lebensmittel verzehren

Wer sich ballaststoffreich ernähren möchte, der hats eigentlich gar nicht so schwer. Denn viele Lebensmittel sind ballaststoffreich und viele Lebensmittel können durch ballaststoffreiche Varianten ausgetauscht werden.

Schon zum Frühstück kann der Tag ballaststoffreich begonnen werden, z.B. mit Getreideflocken, frischem Obst, Getreidebreie oder Nüsse. Am besten das Müsli einfach selber mischen. Schwieriger ist es da schon im Arbeitsalltag, vorallem dann wenn die Hektik groß ist. Aber mit den richtigen Tipps für gesundes Essen im Job ist auch das kein Problem.

Generell gilt: alle ballaststoffarmen Lebensmittel unbedingt und möglichst oft durch ballaststoffreiche Varianten austauschen: Nudeln -> Vollkornnudeln, Weißbrot -> Vollkornbrot, Reis -> Naturreis, usw. Zusätzlich sollte als Beilage viel Gemüse gewählt werden und tagsüber auch genügend Obst.

Ballaststoffe Infos:
Ballaststoffe - Vitalität für Magen und Darm
Wikipedia - Ballaststoffe
Lebensmitteluntersuchungsanstalt Wien - Ballaststoffe

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