Dinkel Palatschinken Rezept

Dinkel Palatschinken
Dinkel Palatschinken © ISSGesund.at
Palatschinken, Pfannkuchen oder Crêpes. Die Bezeichnungen sind verschieden, dennoch ist das Grundkonzept das gleiche: eine dünne Teigflade in der Pfanne gebacken, die mit allerlei Füllungen gefüllt werden kann. Nun gibt es mit diesem Rezept eine vollwertige und fettarme Variante. Wichtig ist, dass eine spezielle antihaftbeschichtete Pfanne verwendet wird, weil nur mit dieser werden die Pfannkuchen so gut wie ohne Fett gebacken. Die Antihaft-Beschichtung garantiert, dass von der ersten bis zur letzten Palatschinke keine kleben bleibt. Gerade mal bevor sie die erste Palatschinke backen, sollten sie die Pfanne mit einem Pinsel und einem Tropfen Bratöl einfetten. Für alle weiteren ist ja ohnehin schon mit ein wenig hochwertigem Fett im Palatschinkenteig vorgesorgt.

Zutaten für Personen

  • 125 g Dinkel Vollkornmehl
  • 3 Eier
  • 250 ml Milch
  • 4 EL Rapsöl
  • 1 Prise Salz

Zubereitung (45 Minuten)

  1. In einer Rührschüssel das Mehl, die Milch und die Eier verquirlen.
  2. Jetzt eine Prise Salz und 4 EL Rapsöl dazugeben.
  3. Die Masse mit dem Schneebesen gut durchrühren.
  4. Der Teig sollte eine nicht dünne aber trotzdem flüssige Konsistenz haben.
  5. Nun den Teig 15 Minuten rasten lassen.
  6. Eine Crepes-Pfanne (antihaftbeschichtet) erhitzen.
  7. Ein Tropfen Bratöl in die Pfanne geben und mit einem Pinsel verstreichen.
  8. Ein Schöpfer Teig in die Pfanne geben, durch Schwenken der Pfanne den Teig gleichmäßig dünn verteilen.
  9. Den Teig backen lassen, mit einem Crepes-Wender die Palatschinke wenden und auf der anderen Seite nochmals backen.
  10. Mit einer guten Pfanne ist bei den weiteren Crepes keine Zugabe von Fett in die Pfanne vonnöten!

Rezept Hinweise

  • Backen sie die Palatschinken nicht bei hoher Hitze, denn dadurch bräunen sie zu schnell und es könnten dabei schädliche Stoffe entstehen. Also lieber bei geringer Hitze langsam backen, das Ergebnis ist das Gleiche.
  • Sie müssen die Palatschinken nicht immer mit süßen, zuckerhaltigen Aufstrichen füllen. Eine tolle Alternative ist frisches, klein geschnittenes Obst (Bananen, Äpfel, Ananas, usw.).
  • Oder bereiten Sie zuvor ein Fruchtmus zu, welches sie mit ein wenig Honig süßen.
  • Zusätzlich lassen sich diese Palatschinken auch sehr gut pikant füllen!

Wie gefällt dir dieser Beitrag?

5 von 5 Sternen

Deine Meinung ist uns wichtig! 4 Bewertungen hat dieser Beitrag bereits erhalten. Bewertung abgeben


Meinungen
28.12.2022 11:32
Sehr gute Ratschläge. Es gelingt auch einem Laien.
28.08.2021 10:02
Perfekt!

Weitere interessante Artikel