Spaghetti Bolognese mit braunen Linsen – eine vegetarische Alternative!

Spaghetti Bolognese mit braunen Linsen nach dem issgesund-Rezept
Vegetarische Spaghetti Bolognese mit braunen Linsen © issgesund

Spaghetti Bolognese sind fester Bestandteil von Besuchen bei der Oma, Kindheitserinnerungen und dem Urlaub in Italien! Wir möchten Ihnen mit diesem Rezept eine  gesunde, vegetarische Variante vorstellen, die genauso lecker und herzhaft schmeckt, wie das Original. Unser Rezept basiert auf braunen Linsen, die genau wie das Faschierte in der klassischen Bolognese angebraten werden. Linsen enthalten viel Protein und einen hohen Anteil an Ballaststoffen. Dadurch halten sie sehr lange satt und fördern die Verdauung. Ihr niedriger glykämischer Index verhindert einen zu schnellen Anstieg des Blutzuckerspiegels und damit verbundene Heißhungerattacken. Magnesium, Eisen, Kalium, Zink sind außerdem reichlich in den Hülsenfrüchten enthalten. Auch Folsäure und B-Vitamine, die unter anderem das Nervensystem schützen, sind in Linsen zu finden. Vor allem für Vegetarier und Veganer stellen Hülsenfrüchte eine geeignete Eiweißquelle dar. Obwohl unsere Bolognese keine tierischen Produkte enthält, ist sie genauso herzhaft und würzig wie die klassische Soße. Das Geheimnis liegt dabei bei den Gewürzen: durch geräucherten Paprika erhält das Gericht eine rauchige Note.

Wer kein geräuchertes Paprikapulver zu Hause hat, kann auch normales Paprikapulver verwenden. Die Anschaffung von geräuchertem Paprikapulver lohnt sich aber trotzdem, da viele Gerichte dadurch einen interessanten, würzigen Geschmack bekommen und man es vielseitig einsetzen kann. Die Verwendung von Kakaopulver in einer Bolognese mag auf den ersten Blick komisch erscheinen. Diese ungewöhnliche Zutat verleiht dem Gericht ein zartes Aroma und eine tolle Farbe! Die Soße kann zu gewöhnlichen Spaghetti oder Vollkornnudeln serviert werden. Möchte man ein low-carb Gericht zubereiten, kann man aus  Zucchini und/oder Karotten Bandnudeln zubereiten: Dazu einfach mit einem Sparschäler feine Streifen vom Gemüse  schneiden. Diese "Gemüsenudeln" können sowohl roh, als auch kurz angebraten mit der Sauce Bolognese serviert werden. Auch für die Zubereitung als Lasagne eignet sich unsere vegetarische Soße Bolognese sehr gut!

Zutaten für Portionen

  • 200 g braune Linsen gekocht
  • 250 g Tomaten passiert
  • 1 Zwiebel
  • 1 Tomate groß
  • 1 EL Tomatenmark
  • 1-2 Knoblauchzehen
  • 50 ml Rotwein zum Aufgießen
  • 100 ml Gemüsebrühe
  • Salz und Pfeffer zum Abschmecken
  • Thymian, Basilikum, Oregano, Majoran und geräuchertes Paprikapulver
  • 1 TL Kokosblütenzucker Rohrohrzucker oder Agavendicksaft
  • 1 TL Kakaopulver
  • etwas Öl zum Anbraten

Zubereitung (45 Minuten)

  1. Zwiebel und Knoblauch in einer großen Pfanne mit etwas Öl kurz anbraten.
  2. Anschließend die gekochten Linsen hinzufügen und für ein paar Minuten dünsten.
  3. Tomatenmark unter die Linsen mischen und bei ständigem Rühren ebenfalls anbraten lassen.
  4. Die Tomate in feine Würfel schneiden und ebenfalls in die Pfanne geben.
  5. Bei mittlerer bis großer Hitze mit Rotwein und Gemüsebrühe aufkochen lassen.
  6. Die Pfanne mit einem Deckel abdecken und rund 10 Minuten bei mittlerer Hitze köcheln lassen.
  7. Nun die passierten Tomaten beimengen und weitere 15 Minuten kochen lassen.
  8. Die Sauce mit den restlichen Zutaten und Gewürzen abschmecken.
  9. Mit Spaghetti, Vollkornnudeln oder Bandnudeln aus diversem Gemüse anrichten und heiß servieren!
  10. Wer möchte, kann das Gericht vor dem Servieren mit etwas geriebenem Parmesan oder frischem Basilikum und gewürfelten Tomaten toppen.

Wie gefällt dir dieser Beitrag?

5 von 5 Sternen

Deine Meinung ist uns wichtig! 8 Bewertungen hat dieser Beitrag bereits erhalten. Bewertung abgeben


Meinungen
16.02.2022 18:03
Klingt interessant...freu mich schon aufs nachkochen
12.01.2022 05:05
Ich habe zum ersten mal aus Linsen eine Sauce zubereitet und mir hierzu dieses Rezept ausgesucht.. Geschmacklich war es für uns top.. ich habe rote Linsen verwendet weil ich keine braunen hatte und noch kleingeschnittene Karotten mit hinzugegeben einfach weil ich sie gerne esse. Die Sauce ist empfehlenswert!
19.12.2021 18:56
Bei uns in der Familie ist das Gericht seit dem ersten Kochen in die Favoriten aufgenommen worden. Wir geben noch bei 4 Personen 125g Parmesanflocken mit in die Pfanne und etwas mehr Zwiebeln. Absolut empfehlenswert und einfach richtig lecker!!!
02.08.2021 15:56
hört sich sehr gut an!

Weitere interessante Artikel