Erdäpfelknödel / Kartoffelknödel

Erdäpfelknödel / Kartoffelknödel nach dem issgesund-Rezept
Erdäpfelknödel sind eine beliebte Beilage zu verschiedenen Fleisch- und Wildgerichten oder Sonntagsbraten. Mit diesem Rezept gelingen Erdäpfelknödel (Kartoffelknödel) leicht und einfach.

Zutaten für Portionen

  • 750 g Kartoffel mehlig
  • 45 g Grieß oder Polenta
  • 155 g Mehl
  • 2 Eidotter
  • 30 g Butter
  • Salz

Zubereitung

  1. Für die Erdäpfelknödel die Erdäpfeln (Kartoffeln) mit der Schale kochen, abgießen und schälen.
  2. Anschließend noch warm durch die Erdäpfelpresse drücken.
  3. Die zimmerwarme Butter in kleine Stücke schneiden.
  4. Alle Zutaten schnell mit den Händen zu einer Knödelmasse kneten und etwas rasten lassen.
  5. Salzwasser in einem großen Topf zum kochen bringen.
  6. Nebenbei aus dem Erdäpfelteig Knödel formen.
  7. Anschließend im leicht köchelnden Salzwasser 12 Minuten ziehen lassen.
  8. Ein Knödel entnehmen, aufschneiden und den Garpunkt bestimmen.

Rezept Hinweise

Knödel kochen ist gar nicht so schwer, hier gibt es ein paar Tipps fürs Knödelkochen.

Wie gefällt dir dieser Beitrag?

4.84 von 5 Sternen

Deine Meinung ist uns wichtig! 32 Bewertungen hat dieser Beitrag bereits erhalten. Bewertung abgeben


Meinungen
31.12.2023 14:36
Zum ersten Mal Kartoffelknödel gemacht und dank diesem tollen Rezept sind sie auch sofort super gelungen! Dankeschön!
23.12.2023 20:35
Das beste Rezept das ich kenne. Ich habe es vor Jahren für meine ersten Versuche für Kartoffelknödel verwendet und sie sind uns jedes Mal problemlos gelungen. Letztens hatte ich das Rezept verlegt, hatte ein anderes probiert und war sehr enttäuscht über das Ergebnis. Werde daher ab jetzt verlässlich bei diesem Rezept bleiben. Die Knödel schmecken super fluffig und lecker!
18.03.2023 13:34
Meine ersten Erdäpfelknödel und perfekt gelungen, danke für das einfache Rezept.
06.11.2022 13:25
Hervorragend
05.11.2022 10:48
Super, mehr braucht man nicht dazu zu sagen
18.09.2022 15:37
Perfekt, leicht und lecker!
20.03.2022 11:52
Waren easy u fluxi fertig u haben köstlich geschmeckt!!
24.12.2021 19:51
Super Rezept, gelingsicher und super gut!
10.11.2021 11:12
Super Rezept, werde ich ausprobieren.
18.10.2021 14:23
Sehr gutes Rezept! Gelingsicher!
04.04.2021 17:45
Heute zum 1rsten mal überhaupt Kartoffelknödel gemacht, mit diesem Rezept ein Kinderspiel. War total begeistert.
14.03.2021 16:27
Einfach beschrieben, nachahmenswert. Aber es fehlen genaue Angaben, z.B. wie lange der Knödel im Salzwasser bleibt, bzw. wie lange er ziehen muss - schade
Redaktion: Danke für dein Feedback, wir haben die Zeit zum Ziehen bei der Beschreibung ergänzt.
13.03.2021 17:37
Erster Versuch Knödel selber machen.

Weitere interessante Artikel