Lebensmittel-Tauschgeschäft

Nicht immer denkt man dran, das manche Speisen gar nicht so gesund sind, weil diese einfach zu fett und zuckerhaltig sind. Viele Lebensmittel und Speisen lassen sich aber ziemlich einfach gegen gesündere Varianten austauschen. Oft fehlt’s aber einfach an der Idee. Das soll nun vorbei sein. Denn wer sich langfristig gesund ernähren will, sollte minderwertige Lebensmittel gegen Vollwertige austauschen.

Bei den Grundnahrungsmitteln beginnt´s

Grundnahrungsmittel wie Brot, Nudeln, Milchprodukte, Mehl usw. sind der Hauptbestandteil unserer Nahrung. Ein besonderes Hauptaugenmerk sollte daher der richtigen Wahl der Grundnahrungsmittel geschenkt werden. So kann bei vielen Rezepten gesundheitlich wertloses Auszugsmehl fast zur Gänze durch fein gemahlenes Vollkornmehl ersetzt werden. Statt Weißbrotprodukten sollte man immer Vollkornprodukte wählen. Zusätzlich lässt sich noch bei vielen Gerichten manche Zutat durch ein fettärmeres, vollwertigeres Produkt ersetzen.

Die nachfolgende Tabelle soll Ihnen in Zukunft ein wenig auf die Sprünge helfen. Wenn auch diese nicht vollständig ist, sollten Sie aber die Tipps als Anregung verstehen, auf die Wahl der Lebensmittel wirklich zu achten und ein Tauschprogramm zu starten.

Tauschtipps – vollwertiger geht’s nicht mehr…

  • Weißbrot  –  Vollkornbrot
  • Toastbrot  –  Vollkorntoastbrot
  • Semmel, Brötchen  –  Kornspitz, Kornweckerl
  • Butter  –  fettarmer Frischkäse
  • Marmelade  –  Fruchtaufstrich mit Fruchtzucker
  • Salami  –  magerer Schinken
  • Wurstaufschnitte  –  leichte Putenbrust, Putenwurst
  • Nudeln, Pasta  –  Vollkornnudeln, Dinkelnudeln, Kamutnudeln
  • Pizzateig  –  Vollkornpizzateig
  • fette Pizzabeläge (Salami,…)  –  Gemüse, leichter Schinken, fettarmer Käse
  • Knuspermüsli  –  Getreideflockenmischung
  • Knusper-Crisps, Flakes  –  gepopptes Knuspergetreide ohne Zucker
  • Creme-, Sahnetorten  –  Fruchtschnitten mit Vollkornkuchenboden, Obsttorten
  • Weihnachtskekse  –  Mehlsorten bei Backen austauschen
  • Chips  –  Kartoffelrohscheiben (im Backrohr)
  • salzige Knabbereien  –  ungesalzene, ungeröstete Nüsse
  • panierter Fisch  –  gedünsteter oder gebratener Fisch
  • Pommes, Bratkartoffel  –  Backrohrkartoffel, gekochte, Kräuterkartoffel
  • weißer Reise  –  Naturreis
Tausche gesunde Lebensmittel gegen ungesunde
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