Pekannuss - Herkunft, Inhaltsstoffe & Verwendung

Pekanüsse
Pekanüsse © Helmut / Fotolia

Der Pekannuss-Baum

Der Pekannuss-Baum mit botanischem Namen Carya illinoiensis wird 30 bis 50 Meter groß und bis zu 1000 Jahre alt. Er gehört zu den Walnussgewächsen. Die Blätter sind gefiedert und die Fiederblätter werden bis zu 25 mm lang. Die Pekannuss wächst in einer stacheligen, grünen Hülle heran. Nach der Reife platzt diese auf und die braune, längliche Pekannuss fällt heraus. Ihre dünne, glatte Schale kann mit der Hand geknackt werden. Der glatte Kern hat 2 Hälften und erinnert an die Walnuss. Er ist 2 bis 4 Zentimeter lang. Sein Aroma ist nussartig und nicht so bitter wie das der Walnuss.

Herkunft der Pekannuss

Ursprünglich stammt der Pekannuss-Baum aus den Südstaaten der USA. Er war ein sehr häufiger Baum. Da er Temperaturen bis zu -20° Celsius verträgt, waren seine Nüsse für viele Indianer ein wichtiges Nahrungsmittel. Seit 1996 ist in den USA der 14. April der „Nationaltag der Pekannuss“.

Heute werden Pekannüsse außerhalb der USA unter anderem in:

  • Kanada
  • Australien
  • Indien
  • Brasilien
  • Südafrika angebaut.

Durch Auslese sind die Früchte größer geworden und die Bäume tragen mehr Nüsse. Ursprünglich trug der Pekannuss-Baum nach 4-6 Jahren das erste Mal Früchte. Von den kultivierten Bäumen kann schon im ersten Jahr geerntet werden.

Inhaltsstoffe der Pekannuss

Die Pekannuss besteht zu circa 70 % aus Fett. Viele davon sind einfach und mehrfach ungesättigte Fettsäuren. Außerdem zählen die Mineralien, Kalium, Kalzium, Magnesium, Phosphor, Eisen und Zink zu ihren Inhaltsstoffen. Die Vitamine A, B, C und E ergänzen die Nuss zu einem gesunden Snack. Ihr Genuss wirkt sich positiv auf den Blutzuckerspiegel, den Blutdruck, den Darm und Diabetes aus. Das Herz-Kreislauf-System profitiert von den ungesättigten Fettsäuren.

Verwendung der Pekannuss

In der Küche findet das aromatische Pekannuss-Öl Verwendung in Salaten. Es passt auch gut zu Fleisch und Fisch. Dabei sollte es nicht erhitzt werden, um die Inhaltsstoffe zu bewahren. Die Nuss selbst ist geröstet und gesalzen ein Snack. Auch roh verzehrt schmeckt die Pekannuss gut. Sie ist auch eine gute Zutat in Salaten, Müsli, Eis und verschiedenen Desserts bzw. auch mit Käse und Geflügel lässt sie sich schmackhaft kombinieren. Haben sie schon mal Pekannuss-Schokolade probiert, die schmeckt köstlich.

Nährwertangaben
Pekannuss
Menge pro Portion (100g)
Kalorien 691Kalorien aus Fetten 648
% des Tagesbedarfs*
Fett gesamt 72g111%
gesättigte Fettsäuren 6g30%
mehrfach ungesättigte Fettsäuren 22g
einfach ungesättigte Fette 41g
Kalium 410mg12%
Kohlenhydrate gesamt 14g5%
Ballaststoffe 10g40%
Zucker 4g
Protein 9g18%
Vitamin A1%
Vitamin C2%
Kalzium7%
Eisen14%
* Täglicher Bedarf (in Prozent) basierend auf einer 2000 Kalorien-Diät.


Weitere interessante Artikel:

Wie gefällt dir dieser Beitrag?

4.83 von 5 Sternen

Deine Meinung ist uns wichtig! 12 Bewertungen hat dieser Beitrag bereits erhalten. Bewertung abgeben


Meinungen
24.07.2023 16:50
Dieser Beitrag erklärt alles, was ich wissen wollte.
28.05.2023 00:06
Einfach toll!
25.09.2022 10:19
Alle Informationen bekommen. Sehr guter Beitrag
29.05.2022 09:50
sehr interessant, danke
09.03.2022 12:17
Informativ
25.04.2021 13:51
die Informationen sind wirklich sehr ausführlich. Gefällt mir.
18.04.2021 11:20
Sehr gut geklärt

Weitere interessante Artikel