Ist Fruchtzucker gesünder?

  • Ist Fruchtzucker gesünder?Ist Fruchtzucker gesünder? © Tino Neitz - Fotolia.com

Die Süße aus der Frucht

Fruchtzucker ist allgemein auch unter dem Begriff  Fructose bekannt. Fruchtzucker ist farb- und geruchslos sowie auch wasserlöslich. Zudem schmeckt er sehr süß. Fruchtzucker kommt in Honig und in allen Früchten vor. Ebenso ist er im Haushaltszucker in gebundener Form enthalten. Ob Fruchtzucker gesünder ist als normaler Zucker, das erfahren Sie hier!

Ist Fruchtzucker gesund?

Fruchtzucker wurde lange als diätisches Lebensmittel empfohlen, denn der glykämische Index liegt hierbei nur bei 20, was als sehr niedrig anzusehen ist. Nach verschiedenen Studien kam man aber zu dem Ergebnis, dass die erhöhte Fruchtzuckeraufnahme sich ungünstig auf den Stoffwechsel des Menschen auswirkt. Durch das Übermaß an Fructose wird die Entwicklung zu Adipositas (Fettleibigkeit) und das metabolische Syndrom begünstigt.

Fruchtzuckerkonsum

Studien an Mäusen belegen hier zum Beispiel, dass ein enger Zusammenhang zwischen Übergewicht und Fruchtzuckerkonsum besteht. Dies liegt aber nicht daran, dass viele Kalorien aufgenommen werden, sondern nur an der Beeinflussung des Fettstoff- und Kohlehydratwechsels. Fruchtzucker wird vom Körper viel schneller in Körperfett umgewandelt als normaler Zucker, also Glucose. Weiterhin wurde festgestellt, dass ein erhöhter Fruchtzuckerkonsum zu einem Anstieg der Harnsäure im Körper führt. Versuche zeigen, dass ein hoher Fruchtzuckerkonsum nicht zu Fettleibigkeit sondern auch zu einer Insulinresistenz führen. Letztendlich führen diese Symptome zu koronaren Herzkrankheiten und zu Schädigungen der Leber bis hin zu einer Fettleber.

Abschließend ist also zu sagen, dass Fruchtzucker zwar weniger Kalorien hat, als herkömmlicher Zucker, aber in keinem Fall gesünder ist. Im Gegenteil – er führt zu massiven Schäden. Daher sollte wieder bewusster auf Fruchtzucker verzichtet werden und eher zu normalen Zucker gegriffen werden. Auch hier gibt es genügend Möglichkeiten, dies in einen kalorienbewussten Speiseplan zu integrieren.

Hier finden sie weitere Artikel zum Thema Zucker

Läuterzucker / Zuckersirup
Läuterzucker / Zuckersirup
Was ist Läuterzucker? Die Bezeichnung Läuterzucker kommt daher, dass der Zucker früher auf eine spezielle Weise gereinigt wurde. Er wurde mit Wasser aufgekocht, [...]
Ist Fruchtzucker gesünder?
5 (100%) 1 vote