Gute und böse Kohlenhydrate

  • Kohlenhydrate - gesund und sättigendKohlenhydrate - gesund und sättigend © bitt24/Shutterstock

Voller Energie – Kohlenhydrate

Kohlenhydrate verstecken sich in unseren Nahrungsmitteln. Bei jeder Mahlzeit nehmen wir diese in uns auf. Gut so, denn die Kohlenhydrate sind richtige Energiespender und machen von der Menge her den größten Anteil in unserem Essen aus.

Damit ist die Funktion der Kohlenhydrate ganz einfach erklärt: Sie geben dem Körper die notwendige Energie, die er jeden Tag aufs Neue braucht.

Achtung! – Die bösen Kohlenhydraten

Manche dieser freiwilligen Energiespender sind jedoch ziemlich gefinkelt. Denn Kohlenhydrat ist nicht gleich Kohlenhydrat. Auch Zucker in jeder Form gehört zu den Kohlenhydraten. Doch diese sind besonders heimtückisch. Unser Körper reagiert auf Lebensmittel, die größere Mengen an bösen Kohlenhydraten enthalten, mit einem äußerst raschen Anstieg des Blutzuckerspiegels. Doch danach sinkt dieser in kürzester Zeit wieder ab. Die Folge davon ist eine kurzfristige Leistungssteigerung, aber verbunden mit einem deftigen Leistungsabfall – der Teufelskreis beginnt.
Diese bösen Kohlenhydrate (Zucker in jeder Form) sind auch für eine Menge von Krankheiten verantwortlich, wie Diabetes, Karies, Übergewicht und vielen mehr. Kohlenhydrate in Form von Zucker sind daher möglichst zu meiden. Das ist nicht so einfach, weil sich diese in vielen Produkten verstecken, ohne dass sie auf den ersten Blick erkennbar sind – also Vorsicht!

Kohlenhydrate – positive Energie

Trotz der negativen Wirkung der bösen Kohlenhydrate, ist es wichtig, dem Körper genügend gute Kohlenhydrate zuzuführen, denn diese braucht der Körper, da er ja ständig Energie verbraucht. Zu den Lebensmitteln, die gute Kohlenhydrate enthalte, gehören insbesondere die unterschiedlichsten Vollkorngetreideprodukte:

Diese ballaststoffreichen Lebensmittel bringen nicht nur Energie, sondern sie fördern auch gleichzeitig die Verdauung. Großer Vorteil dieser Produkte ist auch der, dass die Bauchspeicheldrüse nur wenig belastet wird – ein willkommener positiver Effekt. Denn die Bauchspeicheldrüse ist besonders in unseren Breitengraden häufig durch fehlerhafte, fette und fleischlastige Ernährung überstrapaziert.
Doch auch die guten Kohlenhydrate können zu Übergewicht führen. Das passiert dann, wenn dem Körper mehr Kohlenhydrate zugeführt werden, als der Körper den ganzen Tag verbraucht. Wie das? Ganz einfach: die Portionen sollten dem jeweiligen Körpergewicht und der Tätigkeit angepasst sein. Ein Mensch der täglich im Büro sitzt, sollte dementsprechend kleinere Portionen essen als jener, der den ganzen Tag über eine körperlich anstrengende Tätigkeit verrichtet.

Vollkorn – Guter Mix aus Ballaststoffen und Kohlenhydraten

Besonders in Vollkornprodukten jeder Art befinden sich die guten Kohlenhydrate, die der Körper braucht. Zusätzlich liefern diese Produkte aus vollem Korn viele Ballaststoffe. Verzichten Sie daher möglichst ganz auf den Einsatz von Weißmehl beim Backen und Kochen, steigen Sie um auf Vollkornmehl – viele Rezepte lassen sich genauso mit Vollkornmehl kochen. Und manche Speisen schmecken mit Vollkornmehl sogar viel würziger!

Beim Kauf von Backwaren sollten Sie ebenfalls darauf achten, möglichst nur Vollkornprodukte zu kaufen. Diese bringen Ihrem Körper wesentlich mehr gesunde Energie und zusätzlich noch Vitamine und Vitalstoffe.

Issgesund Ernährungsplan

Issgesund Ernährungsplan © issgesund

Möchtest du dich gesünder ernähren? Erstell dir hier deinen Issgesund Ernährungsplan mit Rezepten und einem Trainingsplan der perfekt zu dir passt. Wir helfen die dabei.

Hier findest du noch eine Auswahl an Rezepten & Infos zu guten Kohlenhydraten:

Gesunde Kartoffelchips
Gesunde Kartoffelchips
Kartoffelchips sind ungesund, fett und Dickmacher? Nicht diese selbstgemachten Kartoffelchips. Denn diese Kartoffelchips schmecken wie Chips aus dem Packerl sind [...]
Gute und böse Kohlenhydrate
4.4 (88%) 10 votes