Krautsuppendiät - Abnehmen mit der Krautsuppe

Die Krautsuppendiät
Die Krautsuppendiät © ISSGesund.at

Mit Krautsuppe (Kohlsuppe) abnehmen

Die Krautsuppendiät ist eine leichte Möglichkeit, satt zu werden und trotzdem abzunehmen. Mit der bekömmlichen Suppe nimmt man nicht nur wenige Kalorien zu sich: Wer sie fantasievoll würzt und einzelne Zutaten variiert, hat ein schmackhaftes, schnell sättigendes Gericht, das entschlackt, entwässert und Fette verbrennt.

Abnehmen mit Krautsuppe: So geht's

Ob ungarisch, steirisch, mit asiatischer Note, bayerisch oder burgenländisch, alle Krautsuppenrezepte haben die gleichen Basiszutaten: Weißkraut, Kartoffeln, oftmals Zwiebeln, Brühe und verschiedene Gewürze. Die sorgen dafür, dass der Stoffwechsel angeregt wird und durch die beschleunigte Verbrennung ein Diäteffekt eintritt. Die Zubereitung der Suppe ist einfach und schnell; sie kann auch für mehrere Tage vorgekocht werden.

Das Geheimnis des Abnehm-Effekts

Geeignet ist die Krautsuppendiät für Menschen, die relativ schnell viel abnehmen möchten. Da es sich um eine reine Crash-Diät handelt, wird dem Diätwilligen vor allem Konsequenz abverlangt. Es kann durchaus möglich sein, mittels der Krautsuppendiät sein Gewicht in einer Woche um 4 Kilogramm zu reduzieren. Eine Methode, seine Ernährung langfristig umzustellen, ist sie nicht. Die Diät macht sich einen simplen Effekt zunutze: Da Kohl oder Sauerkraut schwer verdaulich sind, benötigt der Körper vermehrt Energie, um die pflanzlichen Faserstoffe abzubauen. Bereits dadurch kommt es zu einer leichten Gewichtsreduzierung. Zudem sind die Inhaltsstoffe einer Krautsuppe vorwiegend Ballaststoffe und nahezu fett- und kohlenhydratfrei. Somit führt man seinem Körper auch kaum Kalorien zu.

Ablauf einer Krautsuppendiät (Kohlsuppendiät)

Dauer: Eine Krautsuppendiät dauert in der Regel eine Woche und sollte nicht über einen längeren Zeitraum durchgeführt werden, da sonst wie bei jeder schnell wirksamen Diät die Gefahr von Mangelerscheinungen besteht.

Trinken: Mineralstoffe und Eiweiße sind in der Krautsuppe nur wenige vorhanden. Darum ist es gerade hier wichtig, zum Ausgleich mindestens 2 bis 3 Liter Tee, Mineralwasser oder verdünnte Fruchtsäfte zu trinken.

Portionen/Tag: Eine Begrenzung der Suppenmenge ist während einer Diät nicht erforderlich. Man darf so viel Krautsuppe essen, wie man möchte.

Zusätzliche Lebensmittel: Da es sich um eine eher einseitige Diät handelt, ist es ratsam, an mindestens drei Tagen zusätzlich Obst zu essen. An allen übrigen Tagen sollten Salate, Kartoffeln, grünes Gemüse, Tomaten, Vollkornreis, mageres Fleisch oder noch besser Fisch als kleine Beilage auf den Tisch kommen. Dadurch wird verhindert, dass wertvolles Muskeleiweiß statt Körperfett verbrannt wird. Da Fleisch die Harnsäurebildung anregt, ist harnsäurefreies Soja eine gute Alternative.

Hinweis: Unbedingt zu beachten ist, dass vor Beginn einer Diät jedenfalls der Hausarzt konsultiert werden soll; die Hinweise in diesem Artikel sollen keine Anleitung zur eigenmächtigen Behandlung darstellen.

Kohlsuppendiät Erfahrungen

Welche Erfahrungen haben Sie mit der Kohlsuppendiät gemacht?

Teile bitte deine Erfahrungen mit uns!

Danke, dass Sie uns Ihre Erfahrungen mit der Kohlsuppendiät mitgeteilt haben!
Positiv
schmeckt hervorragend und saettigt gut
Positiv
Hey Leute, ich hab die Kohlsuppendiät ausprobiert und muss sagen, dass ich echt zufrieden bin! Die Suppe schmeckt super lecker und hat mich wirklich satt gemacht. Ich konnte in kurzer Zeit ein paar Kilos verlieren, ohne mich dabei hungrig zu fühlen. Natürlich sollte man trotzdem auf eine ausgewogene Ernährung achten, aber als Einstieg in eine gesündere Lebensweise ist die Kohlsuppendiät echt empfehlenswert.

Rezept
Hier finden sie ein Rezept für die Krautsuppe.


Wie gefällt dir dieser Beitrag?

Keine Bewertung

Deine Meinung ist uns wichtig! Bewertung abgeben


Weitere interessante Artikel