Einfach gesund leben

Ein langes gesundes Leben – der Traum eines jeden Menschen! Viele Weisheiten prägen das Gesundheitsbewusstsein ganzer Generationen. Nicht unwesentlich der Einfluß der Erziehung und auch die von Kindheit an geprägten Lebensinhalte. Gesundheitsbewußtsein ist nicht nur eine neumodische Modeerscheinung, denn die Geschichte beweist, dass Menschen schon immer nach der Grundlage für ein gesundes Leben geforscht haben.

Ein gesünderes Leben für jeden, dafür setzt sich auch die Wissenschaft ein. Langzeitstudien über die verschiedenen Lebensverhaltensmuster geben dabei immer wieder Aufschluß darüber, wie man mit einfachen Tricks ein möglichst gesundes Leben führen kann. Klar sind viele Ergebnisse nicht immer der Weisheit letzter Schluß, doch manche Tipps führen auf Dauer doch zu einem gesünderen Leben.

Die vier Säulen erforscht

Der aid (aid infodienst Verbraucherschutz, Ernährung, Landwirtschaft e. V.) berichtet jüngst über die Ergebnisse einer US-amerikanische Langzeitstudie. „Die Forscher hatten knapp 78.000 Krankenschwestern für einen Zeitraum von 24 Jahren begleitet. Die Frauen machten im Abstand von zwei bis vier Jahren ausführliche Angaben zu ihrer Ernährungs- und Lebensweise und berichteten über eventuell aufgetretene Erkrankungen.

Die Wissenschaftler definierten vier Kriterien für einen gesunden Lebensstil: eine ausgewogene Ernährung, ein gesundes Körpergewicht, Nichtrauchen und täglich sportliche Aktivitäten. Wer diese vier Faktoren erfüllte, konnte das Risiko für eine chronische Erkrankung deutlich senken. Bis zum Ende der Studie starben knapp 8.900 Probanden, davon 1.800 an einer Herz-Kreislauf-Erkrankung und 4.500 an Krebs. Mehr als die Hälfte dieser Todesfälle wäre laut Berechnungen durch eine gesunde Lebensweise vermeidbar gewesen.“

Vier Säulen für ein gesünderes Leben

  • eine ausgewogene Ernährung
  • ein gesundes Körpergewicht
  • Nichtrauchen
  • täglich sportliche Aktivitäten

Gesünder Leben – Wissen wie!

Langzeitstudien hin oder her, das eigene Körperempfinden und der Hausverstand sollte einem den richtigen Weg zeigen. Denn selbst geringe Verbesserungen im Lebensstil können bereits einen bedeutenden Schritt mit besserem Wohlbefinden bedeuten. Nicht selten bewirkt regelmäßige Bewegung in Verbindung mit einer gesunden, ausgewogenen Ernährung eine schnelle und spürbare Verbesserung der körperlichen Leistungsfähigkeit. Auch das Wohlbefinden, die Laune und vor allem die Lebensqualität kann mit diesen vier einfachen Säulen erheblich verbessert werden. Einfach aber wirkungsvoll – das ist das Credo der vier Säulen für ein gesünderes Leben!

Informationsquelle:
aid infodienst
Verbraucherschutz, Ernährung, Landwirtschaft e. V.
Friedrich-Ebert-Str. 3
53177 Bonn
Tel. 0228 8499-0
Internet: http://www.aid.de

Die vier Säulen für ein gesundes Leben
Bitte um deine Bewertung