So gelingt der Schweinebraten / Schweinsbraten richtig knusprig

Knuspriger Schweinebraten
Knuspriger Schweinebraten © ISSGesund.at

Zutaten:

  • großes Stück zartes Schweinefleisch, aber ohne Knochen
  • Salz
  • Pfeffer
  • Knoblauch
  • Kümmel
  • Zwiebel
  • weiteres Gemüse wie z.B. Karotten, die sie gerne dazu geben möchten

Zubereitungszeit:

  • Vorbereitung: Am besten am Vortag vorbereiten, dann können die Gewürze ordentlich einziehen
  • Kochzeit: ca. 70 Minuten + ein paar Minuten Ruhezeit

Kochtipp: Knuspriger Schweinebraten

Ein knuspriger Schweinebraten ist neben dem Schnitzel eine der besonderen Köstlichkeiten der Hausmannskost. Mit den folgenden Tipps gelingt Ihnen der knusprige Schweinsbraten garantiert. Geht man es richtig an, dann ist die Kruste fein knusprig und resch, aber nicht ausgedörrt und so hart, dass man diese kaum beißen kann. Hier ein paar Tipps für die Zubereitung eines leckeren Schweinebratens.

Tipp 1: Fleisch mit Schwarte

Für einen knusprig, reschen Schweinebraten ist zartes Fleisch mit Schwarte erforderlich. Am besten Sie kaufen ein großes Stück Fleisch, aber ohne Knochen. Denn dann lässt sich der Braten auch viel leichter aufschneiden. Wichtig ist in jedem Fall, dass die Schwarte (Fettschicht mit Haut) noch am Braten dran ist.

Tipp 2: Schwarte einschneiden (schröpfen)

Die Schwarte muss eingeschnitten werden. Am besten eignet sich dafür ein Schachbrettmuster, also Quer- und Längsschnitte durch die Haut. Die Schnitte sollten lediglich die Haut einschneiden, nicht aber das Fleisch. Wenn Sie das nicht selbst machen möchten, können Sie auch Ihren Fleischer bitten, die Haut zu schröpfen.

Tipp 3: Fleisch einsalzen

Damit der Braten auch geschmacklich hervorragend wird, sollte man das Fleischstück gut mit Salz einreiben. Weiters kann das Fleisch mit Pfeffer, Knoblauch und Kümmel gewürzt werden. Damit die Gewürze gut einziehen, das Fleischstück in einen verschließbaren Beutel legen und die Gewürze über Nacht im Kühlschrank einziehen lassen.

Tipp 4: Schwarte überbrühen

Schwarte des Schweinebratens überbrühen
Schwarte des Schweinebratens überbrühen © ISSGesund.at

Der weitaus wichtigste Tipp ist, dass die Schwarte überbrüht werden muss. Das funktioniert auf folgende Art:
  • Zuerst das Backrohr auf etwa 150 bis 175 °C Ober- und Unterhitze vorheizen.
  • In eine Bratenform etwa fingerhoch kochend heißes Wasser einfüllen.
  • Das Fleischstück nun mit der Schwarte nach unten in die Bratenform einlegen, die Schwarte liegt damit im Wasser!
  • Nun eventuell noch Zwiebel oder andere Gemüseteile beigeben und ins Rohr schieben.
  • Der Braten bleibt nun für etwa 30 Minuten auf der Hautseite nach unten im Rohr.
  • Anschließend wird der Braten gewendet, sodass die Haut nach oben zeigt.
  • Natürlich das Ganze immer ohne Deckel

Tipp 5: Braten Temperatur richtig wählen

Schwarte knusprig braten
Schwarte knusprig braten © ISSGesund.at
Nach dem Umdrehen des Bratens wird für die nächsten 30 Minuten (je nach Fleischgröße auch etwas länger) die Temperatur nicht erhöht. Brät man das Fleisch zu heiß, wird das Fleisch trocken. Generell gilt: lieber bei niedriger Temperatur, dafür etwas länger braten.

Tipp 6: Schwarte knusprig braten

Der letzte Schritt ist, dass die Schwarte nun knusprig gebraten wird. Dazu öffnet man nun das Backrohr und lässt dieses eine halbe Minute offen stehen, damit der Dampf bzw. Bratendunst entweicht. Weiters entnimmt man den Braten und gibt diesen in eine neue Bratenform ohne Saft. Der Saft wird beiseite gestellt. Anschließend den Braten wieder ins Rohr schieben und bei starker Hitze (200 °C am besten Oberhitze bzw. Grill-Heißluftfunktion) die Kruste bräunen. Das dauert etwa 10 Minuten. Dabei muss man Acht geben, dass die Schwarte nicht verbrennt.

Tipp 7: Fleisch ruhen lassen

Fleisch ruhen lassen © ISSGesund.at
Nachdem man das Fleischstück aus dem Rohr entnommen hat, sollte man dieses nicht sofort anschneiden. Viel besser ist es, das Bratenstück ein paar Minuten ruhen zu lassen. Anschließend anschneiden und servieren!

Tipp 8: Braten niemals übergießen!

Ein Fehler, den viele begehen: Das höchste Gebot für einen knusprigen Schweinebraten ist, dass man diesen NIE übergießen darf. Denn damit wird jede Knusprigkeit sofort wieder weich.

Zusatztipps für die Sauce

Hier stellen wir noch ein paar Tipps zusammen, die sie ausprobieren können, damit die Soße zum Schweinebraten noch besser / intensiver wird.

  1. Das Gemüse für die Sauce kräftig anbraten, damit es noch mehr Geschmack gibt.
  2. Wenn sie wollen können sie einen guten Rotwein oder Brühe der Soße hinzufügen.
  3. Am Ende können sie die Sauce reduzieren um sie intensiver zu machen.
  4. Das Gemüse und die Kräuter am Ende fein pürieren und dann zur Soße geben. 

SemmelknödelZum Schweinebraten passt natürlich am besten ein Semmelknödel. Wir zeigen dir hier wie du diesen am besten zubereitest.

Wie gefällt dir dieser Beitrag?

4.78 von 5 Sternen

Deine Meinung ist uns wichtig! 40 Bewertungen hat dieser Beitrag bereits erhalten. Bewertung abgeben


Meinungen
26.01.2024 11:19
?perfekt gelungen
22.10.2023 18:26
Perfekter geht nicht. :)
03.09.2023 11:37
...ein Traum wird wahr! Einfach köstlich!
30.04.2023 08:34
Beste Anleitung überhaupt! Schritt für Schritt gelingsicher erklärt
22.02.2023 18:09
Gute Gips für Anfänger M
10.01.2023 19:05
Ich probiere es gerade aus und bin begeistert. Total knusprig. Einfach toll. Braten schön saftig. Dankeschön dafür.
09.01.2023 10:10
Sehr gut
13.11.2022 14:46
Tolles Rezept! Die Kruste wurde erstmals richtig knusprig! Werde den Braten zukünftig immer auf diese Art zubereiten!
01.10.2022 18:05
Tolle klare Anleitung
22.05.2022 09:11
Sehr einfach beschrieben passt
08.04.2022 11:18
Großartig! Seit ich der Anleitung folge, gelingt der Schweinsbraten. Danke!
13.03.2022 09:38
Klasse. Respekt für das tolle Rezept und die super gute Beschreibung. Es schmeckt jedes Mal. Aber habt ihr noch einen Tipp für die Soße? Einen Ablauf?
Redaktion: Danke für deinen Input, wir haben beim Rezept noch ein paar Tipps für die Sauce hinzugefügt. Wir hoffen das hilft dir. Lg dein Issgesund Team
19.11.2021 15:52
5
15.11.2021 11:08
Mit Heißluft oder mit Ober/Unterhitze braten?
Redaktion: Danke für die Frage, wir haben die Info in der Beschreibung ergänzt, bitte mit Ober- und Unterhitze. Lg ihr Issgesund Team
01.08.2021 17:52
Was für eine Kerntemperatur sollte der Braten haben und welche Temperatur ist angemessen, um die Kruste zu Ende zu knuspern?
Redaktion: Danke für die Frage, bitte 200 °C beim Schritt 6 verwenden (Schwarte), wenn sie sich an die Zeiten halten, dann ist die Kerntemperatur nicht relevant. Lg ihr Issgesund Team
25.04.2021 15:31
Super
28.02.2021 11:00
Perfekt!! Nach vielen Experimenten bekomme ich mit dem Rezept einen Schweinsbraten hin, der meinem bayerischen Mann richtig gut schmeckt.
06.02.2021 18:45
Sagt nicht, ob Schweinsbraten mit oder ohne Deckel gebraten wird?
Redaktion: Danke für deinen Hinweis haben wir gleich im Artikel ergänzt. Bitte immer ohne Deckel.

Weitere interessante Artikel