Dörren & Trocknen mit dem Dörrautomat / Dörrgerät

  • DörrgerätDörrgerät © Tarabalu - Fotolia.com

Dörren und Trocken – süsse Früchtchen (Dörrgerät)

Dörrobst, Dörrfrüchte oder Trockenfürchte schmecken herrlich süß und verführerisch. Trockenobst enthält einen hohen Anteil an Fruchtzucker und ist daher nicht für den übermäßigen Verzehr gedacht. Trotzdem ist Dörrobst eine gesündere Alternative als Nascherei für zwischendurch. Statt fettig, süße Schokoladesticks, kann ein Stück Trockenobst richtig gut schmecken und den Heißhunger auf Süßes stillen. Natürlich schmeckt frisches, selbst gedörrtes Obst noch viel leckerer.

Dörrgeräte & Dörrautomaten Kauftipps

Mit einem richtigen Dörrautomat (Dörrgerät) ist das Dörren ein Kinderspiel. Statt umständlich das Obst im Backrohr stundenlang dörren zu müssen, machen die neuen Dörrautomaten (Trockenautomat oder Dörrgerät) schon fast alle Handgriffe von selbst. Lediglich das Obst muß vorbereitet werden, der Dörrprozess (Trockenprozess) geht dann einfach und bequem automatisch im Dörrgerät.

Frisches Obst selbst dörren im Dörrautomat

Dörren ist nicht kompliziert. Mit einem guten Dörrgerät geht das Dörren schon fast von selbst. Wer größere Mengen Obst regelmäßig dörren möchte, sollte sich für ein anspruchsvolles Gerät, wie z.B. dem Excalibur Trockner entscheiden. Für unregelmäßiges Dörren von kleineren Mengen Obst ist ein einfacheres und günstigeres Dörrgerät ausreichend.

Kauftipp der Redaktion

keimling.at

keimling.at

Keimling.at bietet eine große Auswahl an verschiedenen Dörrgeräten.
Damit trocknen Sie Obst und Gemüse schonend und in höchster Rohkostqualität.
Dörrgeräte beim Spezialisten für Rohkost kaufen! (Werbung)

Mehr Informationen

Tipps fürs Dörren: Fürs richtige Dörren sollten Sie reifes, frisches und gesäubertes Obst verwenden. Besonders sollten Sie natürlich auch hier auf die perfekte und natürliche Qualität des Obstes achtgeben. Das Obst (oder auch Gemüse) wird in gleich große bzw. gleich dicke Streifen geschnitten und im Dörrgerät laut der Bedienungsanleitung getrocknet.

Gedörrtes Obst und Gemüse lässt sich am besten in Dosen aufbewahren. Kontrollieren Sie jedoch regelmäßig die Qualität bzw. ob die getrockneten Früchte noch in Ordnung sind. Trockenobst ist als kleiner Energie-Snack (wie Traubenzuckerbonbons) für Zwischendurch geeignet. Aber Achtung: Trockenobst nur in kleinen Mengen verzehren, das gedörrtes Obst durch den Entzug von Wasser einen besonders hohen Fruchtzuckergehalt hat.

Weitere Infos zum Dörren

Äpfel dörren / gedörrte Äpfel

Äpfel dörren / gedörrte Äpfel

Vorbereitung: Die Äpfel waschen. Nun das Gehäuse mit dem Apfelausstecher entfernen. Anschließend die Äpfel schälen. Mit einem scharfen Messer die [...]
Mangos dörren / gedörrte Mango

Mangos dörren / gedörrte Mango

Vorbereitung: Die Mango mit einem scharfen Messer schälen. Nun mit einem Filetiermesser das Fruchtfleisch vom Kern lösen. Dazu am besten [...]

Dörren & Trocknen mit dem Dörrautomat / Dörrgerät
5 (100%) 2 votes