Dinkel Vollkorn Kuchen Rezept

Dinkel Vollkorn Kuchen nach dem issgesund-Rezept
Saftiger Vollkornkuchen mit Dinkel © Issgesund
Zur Jause ein Gugelhupf oder eine feine Torte? Das ist doch verführerisch sündhaft. Oder doch nicht? Nein, nicht unbedingt. Denn dieser Vollkornkuchen wird aus Roh-Rohrzucker und Dinkel-Vollkornmehl hergestellt. Dieser leckere Gugelhupf ist daher nicht nur für eine Jause eine schmackhafte Süßigkeit, sondern (natürlich in Maßen genossen) auch eine gesunde Alternative zu Schokolade, Schokotorte, usw. Das beweist, dass Süßes nicht nur Sünde sein muss! Und das alles noch dazu ohne jegliche chemischen Zusatzstoffe, rein aus natürlichen Zutaten!

Zutaten für Portionen

  • 5 Eier
  • 200 g Dinkelvollkornmehl
  • 220 g Roh-Rohrzucker
  • 2 TL Weinsteinbackpulver
  • 1/8 l Rapsöl
  • 1/8 l Wasser
  • 1 Packung Vanillezucker

Zubereitung

  1. Wenn möglich Roh-Rohrzucker zu Staubzucker mahlen.
  2. Eiweiß und Eiklar trennen.
  3. Eiweiß und 1/3 des Zuckers zu steifem Schnee schlagen.
  4. Eidotter schaumig rühren.
  5. Restlichen Zucker und Vanillezucker zu den Eidottern geben und schaumig rühren.
  6. Wasser und Öl unter ständigem Rühren unter die Masse mischen.
  7. Vollkornmehl mit Weinsteinbackpulver vermischen und das Mehl unterheben.
  8. Eischnee mit einem Kochlöffel vorsichtig unter die Masse heben.
  9. Die Masse in eine bebutterte Form (Gugelhupf, Kasten- oder Tortenform) geben.
  10. Im vorgeheizten Backofen ca. 50 Minuten bei 175° C Ober- Unterhitze backen.

Wie gefällt dir dieser Beitrag?

5 von 5 Sternen

Deine Meinung ist uns wichtig! 3 Bewertungen hat dieser Beitrag bereits erhalten. Bewertung abgeben


Meinungen
23.01.2022 14:56
Habe die Hälfte des Rohrzuckers durch 2 EL Fruchtzucker ersetzt, hatte somit auch eine sehr gute Süße und wurde sehr saftig. Rezept empfehlenswert!

Weitere interessante Artikel