Tausche gesund gegen ungesund

Lebensmittel-Tauschgeschäft

Nicht immer denkt man dran, das manche Speisen gar nicht so gesund sind, weil diese einfach zu fett und zuckerhaltig sind. Viele Lebensmittel und Speisen lassen sich aber ziemlich einfach gegen gesündere Varianten austauschen. Oft fehlt's aber einfach an der Idee. Das soll nun vorbei sein. Denn wer sich langfristig gesund ernähren will, sollte minderwertige Lebensmittel gegen Vollwertige austauschen.

Bei den Grundnahrungsmitteln beginnts

Grundnahrungsmittel wie Brot, Nudeln, Milchprodukte, Mehl usw. sind der Hauptbestandteil unserer Nahrung. Ein besonderes Hauptaugenmerk sollte daher der richtigen Wahl der Grundnahrungsmittel geschenkt werden. So kann bei vielen Rezepten gesundheitlich wertloses Auszugsmehl fast zur Gänze durch fein gemahlenes Vollkornmehl ersetzt werden. Statt Weißbrotprodukten sollte man immer Vollkornprodukte wählen. Zusätzlich lässt sich noch bei vielen Gerichten manche Zutat durch ein fettärmeres, vollwertigeres Produkt ersetzen.

Die nachfolgende Tabelle soll Ihnen in Zukunft ein wenig auf die Sprünge helfen. Wenn auch diese nicht vollständig ist, sollten Sie aber die Tipps als Anregung verstehen, auf die Wahl der Lebensmittel wirklich zu achten und ein Tauschprogramm zu starten.

Tauschtipps - vollwertiger geht's nicht mehr...

Gebratener Fisch statt paniert!

Gebratener Fisch statt paniert!
© Suprijono-Fotolia.com

  • Weißbrot - Vollkornbrot
  • Toastbrot - Vollkorntoastbrot
  • Semmel, Brötchen - Kornspitz, Kornweckerl
  • Butter - fettarmer Frischkäse
  • Marmelade - Fruchaufstrich mit Fruchtzucker
  • Salami - magerer Schinken
  • Wurstaufschnitte - leichte Putenbrust, Putenwurst
  • Nudeln, Pasta - Vollkornnudeln, Dinkelnudeln, Kamutnudeln
  • Pizzateig - Vollkornpizzateig
  • fette Pizzabeläge (Salami,...) - Gemüsepizza
  • Knuspermüsli - Getreideflockenmischung
  • Knusper-Crisps, Flakes - gepopptes Knuspergetreide ohne Zucker
  • Creme-, Sahnetorten - Fruchtschnitten mit Vollkornkuchenboden, Obsttorten
  • Weihnachtskekse - Mehlsorten bei Backen austauschen
  • Chips - Kartoffelrohscheiben (im Backrohr)
  • salzige Knabbereien - ungesalzene, ungeröstete Nüsse
  • panierter Fisch - gedünsteter oder gebratener Fisch
  • Pommes, Bratkartoffel - Backrohrkartoffel, gekochte, Kräuterkartoffel
  • weißer Reise - Naturreis
Werbung


Alle Lebensmitteltipps

Lebensmittel - Übersicht

Lebensmittel - Übersicht
Alle Artikel in der Übersicht 
Weiterlesen...

Getreidelexikon

Getreidelexikon
Dieses neue Getreide- und Körner-Lexikon gibt einen kleinen Einblick in die Welt der Getreidesorten und Körner in der modernen Küche. Infos über Getreide und Körner. 
Weiterlesen...

Nusslexikon

Nusslexikon
Nusslexikon mit den wichtigsten Nüssen. In diesem Nusslexikon finden Sie alle wichtigsten Infos zu den verschiedenen Nüssen dieser Welt. 
Weiterlesen...

Käselexikon

Käselexikon
Käse macht glücklich - Käse ein fast unverzichtbarer Bestandteil aus unsere Ernährung. Verschiedene Käsesorten in diesem Käse-Lexikon. Käse für jeden Gaumen. 
Weiterlesen...

KiloCoach™

KiloCoach™
Werbung: Mit KiloCoach™ können Sie einfach, wirksam und dauerhaft abnehmen! Ein modernes Online-Programm, Experten unterstützen Sie dabei. 10 % Ermäßigung! 
Weiterlesen...

Ernährungstipps

Ernährungstipps
Ernährungstipps - Wie einfach gesundes Essen sein kann soll hier beschrieben werden.Mit den richtigen Tricks ist es nämlich wirklich nicht schwer richtig. 
Weiterlesen...

Rezepte

Rezepte
Gesunde Kochrezepte - Schnell, einfach und gesund sollen Rezepte sein. Diese leichten und gesunden Rezepte beweisen, das Gesundes gut schmeckt und einfach zu kochen ist. 
Weiterlesen...



© 2007-2017 ISSGesund.at - das Journal für gesunde Ernährung - Alle Rechte vorbehalten. - Impressum / Bildnachweis - Datenschutz
Es wird darauf hingewiesen, dass sämtliche Inhalte weder eine ärztliche Beratung noch eine Ernährungsberatung darstellen
und diese auch nicht ersetzen. Bei gesundheitlichen Problemen ist umgehendst ein Arzt zu konsultieren.
Bitte beachten Sie sämtliche Nutzungsbedingungen.