Nüsse - Power für Sportler und Hirn

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Nüsse

Nüsse
© Setareh - Fotolia.com

Nüsse sind aufgrund ihres hohen Anteils an wertvollen Fettsäuren, Eiweiß, Vitaminen, Mineral- und Ballaststoffen sowie sekundärer Pflanzenstoffe so gesund, dass man sie nicht nur zu Weihnachten essen sollte. Nüsse sind echte Power-Nahrung für Sportler und ideal für Hirnarbeiter. Ein paar Tipps rund um die Nuss finden Sie jetzt hier.

Nüsse als Energiespender

Während der kalten Jahreszeit, vor allem um Weihnachten herum, haben Nüsse Hochkonjunktur. Sie eignen sich hervorragend zur Lagerung, sind also ein guter Wintervorrat, werden aber auch zur Weihnachtsdekoration und als Zutat in vielen Backwaren verwendet.

Nüsse sind aber vor allem eines: Wertvolle Energiespender. Zahlreiche Studien zeigen zudem, wie gesundheitsfördernd Nüsse sind. Aber der Reihe nach, denn eines haben alle Nüsse gemeinsam, sie sind wahre Kraftpakete. Zwar haben sie im Allgemeinen auch viele Kalorien, es ist aber davon auszugehen, dass man nach ihrem Verzehr automatisch weniger isst, da Nüsse sehr satt machen. Das Wertvolle an den Nüssen ist der hohe Anteil an mehrfach ungesättigten Fettsäuren. Diese sind wichtig für das Herz-Kreislauf-System, für einen ausgewogenen Cholesterinspiegel und zur Vorbeugung von Arteriosklerose. Eine Studie der renommierten Harvard Universität belegt zudem, dass Nüsse auch das Risiko, an Diabetes und Parkinson zu erkranken, deutlich senken.

Gut für Sportler

Mit ihren Vitaminen, Mineralstoffen und Spurenelementen gelten Nüsse aber auch als ausgesprochene Gehirnnahrung. Dafür verantwortlich sind vor allem die B-Vitamine, die man in vielen Nüssen findet. Auch Sportler benötigen diese in höherem Maße, da die Vitamine B1, B2, B6, B9 und B12 für die Energiebereitstellung und die Zellerneuerung im Körper wichtig sind. Gerade Hochleistungssportler benötigen sehr viele B-Vitamine. Der hohe Energieaufwand während des Trainings, ein vermehrter Gewebeaufbau und die erhöhte Ausscheidung durch das Schwitzen während des Sports tragen dazu bei.

Nuss-Studie

Die viel zitierte „Nurses Health Study“ zeigte unter anderem, dass ein Konsum von wöchentlich 150 Gramm Nüssen das Herzinfarkt-Risiko bei Frauen um 35 Prozent senkt. Laut einer Untersuchung des „National Heart, Lung and Blood Institute“ verringert sich das Herzinfarkt-Risiko bei Männern und Frauen sogar um rund 39 Prozent. Zurückgeführt wurde das auf die reichliche Aufnahme der dreifach ungesättigten Fettsäure Linolensäure (LCA), die in den Nüssen vorkommt. Und auch was den Kalorienreichtum der Nüsse angeht gibt es eine Studie, die Kalorienbewusste weiterhin ruhigen Gewissens zur Nuss greifen lässt: Ernährungswissenschaftler der Purdue University in Indiana haben herausgefunden, dass auch übermäßiger Konsum von Erdnüssen, die sehr fettig sind, nicht allein zur Gewichtszunahme führt. Dies unterstützt die oben angeführte These, dass Nüsse so sehr sättigen, dass man nach ihrem Verzehr nicht mehr so viel Anderes essen muss.

Zum Teil 2 - Lesen Sie hier weiter - über die Nuss!


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