Emmentaler ist einer der berühmtesten Käse überhaupt und ein Schweizer Original noch dazu, leider oft kopiert. Der originale Emmentaler stammt nur aus dem Emmental in der Schweiz, welches im Kanton Bern liegt. Emmentaler wird in riesigen Rädern produziert. Emmentaler wird heutzutage überall im Supermarkt angeboten, jedoch sind das meist nur „Kopien“ vom echten Emmentaler. Wer echten, originalen Schweizer Emmentaler verkosten möchte, muß sich in einem Käsefachgeschäft umsehen.

Emmentaler wird aus Kuhmilch produziert. Emmentaler ist ein Hartkäse der 4 bis 12 Monate Reifezeit benötigt, bevor er seinen typischen nußartigen, pikanten Geschmack erreicht. Das typische Erkennungsmerkmal vom Emmentaler sind die großen Löcher im Käselaib. Wahrscheinlich stammt daher auch seine Berühmheit, denn wer an Käse denkt, denkt an die Löche im Käse.

Der typische Emmentaler-Geschmack ist unverkennbar. Mild-pikant, mit einer leichten Schärfe an der Zunge, bildet das Aroma vom Emmentaler eine runde Sache. Emmentaler allein ist schon ein Genuß für sich. Doch Emmentaler passt zu vielen Gelegenheiten. Entweder auf einer abwechslungsreichen Käseplatte oder in dünnen Scheiben am Vollkornbrot, zum Gratinierten für Aufläufe und vielen mehr.

Emmentaler
Bitte um deine Bewertung