Vitamine & Nährstoffe im Überblick

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Vitamin Lexikon

Vitamin Lexikon: Vitamine, Nährstoffe und Spurenlemente - unsichtbare Helferlein, die täglich in unserem Körper wichtige Aufgaben erfüllen. Sie sind für viele Funktionen im Körper wichtig und unerlässlich. Bei Vitaminmangel oder einem Mangel an Spurenelementen kann es zu schweren Funktionsstörungen kommen. Die beste Art der Vitaminaufnahme ist die tägliche Aufnahme durch eine gesunde Ernährung. Die wichtigsten Vitamine und Spurenelemente werden in diesem kleinen Vitamin Lexikon erklärt.

Die wichtigsten Vitamine & Nährstoffe

Vitamin & Nährstoffe Lexikon

Eisen
Eisen legt unermüdlich Sauerstofflager in den Muskeln an und stellt so Energie pur für einen fitten Alltag bereit. Auch in Sachen Collagen ist Eisen fleißig: Zusammen mit Vitamin C macht Eisen sich... 
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Folsäure
Das Gemüsevitamin Folsäure hat sich ganz der Hege und Pflege unserer Zellen verschrieben, dem Altern den Kampf angesagt. Der Job gelingt noch besser, wenn Folsäure mit seinem Zwillingsvitamin B12 a... 
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Jod
Jod, das Schwungrad des gesamten Stoffwechsels denn das Spurenelement Jod ist ein wesentlicher Bestandteil unserer Schilddrüsenhormone. 
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Kalium
Am aktivsten arbeitet der Mineralstoff Kalium in den Zellen. Kalium sorgt für ihren reibungslosen Stoffwechsel, macht sich unentbehrlich für die Funktion der Nervenzellen und ist ein feiner Bodybui... 
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Kalzium
Ohne Kalzium keine gesunden Zähne und kein stabiler Knochenbau erste Wahl, wenn es darum geht, Knochenverlust und Osteoporose vorzubeugen. Kalzium macht sich zudem unentbehrlich für die Blutgerin... 
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Magnesium
Magnesium ist ein Meister der Entkrampfung, fördert die Durchblutung und Sauerstoffzufuhr durch Zusammenziehen und Entspannen der Muskulatur. Als Anti-Stress-Spezialist stabilisiert Magnesium unser... 
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Omega-3-Fettsäuren
Vielseitiger geht es nicht: Omega 3 Fettsäuren sind die Geheimformel dafür, den Herbst und Winter fit, fröhlich und geistig auf der Höhe zu überstehen. Die Omega-3-Fettsäuren verbessern sowohl die ... 
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Proteine (Eiweiß)
Eiweiße oder Proteine tanzen in unserm Organismus auf allen Hochzeiten Proteine sind lebensnotwendige Grundsubstanz von Zellen, Organen, Blut und Muskeln. Ohne sie keine Höchstleistungen, keine k... 
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Selen
Die Aufgabe von Selen ist Abfangen und zerstören Selen macht kurzen Prozess mit Antioxidantien, die uns frühzeitig altern lassen. 
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Vitamin A
Vitamin A fördert das Wachstum und die Erneuerung der Oberhautzellen und stoppt so Alterungsprozesse und Faltenbildung. Vitamin A verleiht der Haut einen gewissen Sonnenschutz. 
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Vitamin B1 (Thiamin)
Vitamin B1 wird auch Thiamin genannt und gilt als wichtigstes "Stimmungsvitamin". Thiamin trägt dazu bei, dass der Körper Energie aus der Nahrung gewinnen kann. 
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Vitamin B12
Dass Vitamin B12 schützt das Herz und hält den Kreislauf fit. Zudem hilft Vitamin B12 bei Erkrankungen der Schleimhäute, und es beruhigt die Nerven. 
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Vitamin B2 (Riboflavin)
Vitamin B2 auch Riboflavin genannt, ist besonders wichtig für Haut und Haare. Vitamin B2 reguliert den Abbau von Fett und Eiweiß aus der Nahrung. 
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Vitamin B3 (Niacin)
Vitamin B3 (oder auch Niacin genannt) benötigt der Körper in hohem Maße für die Regulierung des Feuchtigkeitshaushaltes der Haut. 
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Vitamin B5 (Pantothensäure)
Vitamin B5 (Panthotehnsäure) kann bei Hautproblemen helfen, wenn es sich nicht um hormonelle Akne handelt. Pantothensäure (Vitamin B5) drosselt die Produktion der Talgdrüsen gut gegen Pickel und Akne. 
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Vitamin B6 (Pyridoxin)
Dieses auch Pyridoxin genannte Vitamin B6 unterstützt das Immunsystem, es hilft bei der Bildung roter Blutkörperchen, unterstützt Herz und Muskeln. 
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Vitamin B7 (Biotin)
Das so genannte Biotin (auch Vitamin B7) hält bei Hitze fit, sorgt für einen guten Stoffwechsel im Körper. 
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Vitamin B9 (Folsäure)
Wenn die vielen düsteren Stunden der zweiten Jahreshälfte trübe stimmen, heißt es täglich dunkel grünes Gemüse und Blattsalate auftischen, denn die enthalten reichlich Folsäure oder Vitamin B9. 
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Vitamin C (Ascorbinsäure)
Die Ascorbinsäure oder auch Vitamin C fängt Freie Radikale. Vitamin C aktiviert das Immunsystem (gut bei Sommererkältungen) und stabilisiert den Hormonstoffwechsel bei Frauen. 
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Vitamin D
Das Provitamin D steuert den Kalziumhaushalt im Blut. Vitamin D macht die Knochen stark und schützt zudem die Haut vor dem Austrocknen. 
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Vitamin E
Das erst seit 1968 bekannte Vitamin E ist ein wichtiges Antioxidans. Vitamin E unterstützt die Zellen, sich gegen Freie Radikale und Sauerstoffradikale zu wehren, die durch Stoffwechselvorgänge ent... 
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Zink
Zink, einer der engsten Verbündeten unserer Abwehr hat der Körper genug davon zur Verfügung, garantiert der Mineralstoff gesunde Zellen. Zink hilft Verschnupften auf die Sprünge, 
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Gemüse ist gesund. In diesem Gemüselexikon erfahren Sie Wissenswertes über die wichtigsten Gemüsesorten. Mit diesem Gemüse Lexikon ist Gemüse kochen wirklich einfach! 
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Frische Kräuter schmecken nicht nur gut sondern sind auch gesund. Dieses kleine Kräuterlexikon informiert über die wichtigsten Kräuter. 
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