Tipps 1 bis 9 - Ernährungs- und Abnehmtipps

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1. Kleiner Teller, grosse Ess-Wirkung

Abnehmtipps 1 bis 9

Abnehmtipps 1 bis 9
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Das Auge isst mit. Erst recht, wenn man beim essen kürzer treten will. Kleine Portionen wirken auf großen Tellern immer ein wenig karg. Mit einem Trick können Sie Ihr Gehirn überlisten. Richten Sie die Mahlzeiten lieber auf kleinen Tellern an. Wenn Sie zusätzlich jeden Bissen 30 x kauen und langsam essen, gibt es Ihnen das Gefühl, viel gegessen zu haben, auch wenn es nur eine halbe Portion war. Darüberhinaus: gut gekaut ist halb verdaut!

2. Weniger Vorsätze sind oft mehr!

Sie wollen einige Kilos abspecken, wieder mehr Sport treiben und auf Süßigkeiten künftig verzichten? Stopp! Überfordern Sie sich nicht. Gehen Sie´s lieber langsam an. Das erhöht Ihre Chancen auf Erfolg. Wer sich zuviel auf einmal vornimmt, überfordert sich schnell. Starten Sie zum Beispiel mit 2-mal Sport pro Woche und gewöhnen Sie sich an das neue Programm, bevor Sie mit Ihrer Diät beginnen. Wenn Sie sich immer nur auf eine Sache konzentrieren, bleiben Sie eher am Ball.

3. Muskeln rücken den Fettzellen zu Leibe

Bewegung ist super, um die Fettpölsterchen zum Schmelzen zu bringen. Eine neue Studie zeigt, dass es am effektivsten ist, Ausdauersport und Krafttraining miteinander zu verbinden. Der Trick: je mehr Muskeln man aufbaut, umso aktiver wird der Stoffwechsel und desto schneller purzeln die Pfunde. Wenn Sie gern Walken oder Laufen, können Sie sich kleine Hanteln oder Gewichtsmanschetten für Hand- und Fußgelenke besorgen (Sportgeschäft). Auch super: Sportkurse (zum Beispiel Gymnastik) bei denen gleichzeitig Ausdauer und Muskeln trainiert werden.

4. Wasser macht satt und schlau

Zwischendurch immer mal ein Glas Mineralwasser zu trinken, ist bei Diäten ein beliebter und wirkungsvoller Sättigungs- Trick. Doch das sprudelnde Getränk kann noch mehr: Die im Mineralwasser enthaltenen Mineralien Kalzium, Kalium, Natrium, Magnesium und Phosphat bringen den Stoffwechsel auf Trab. Nebeneffekt: Wer viel trinkt, kann sich besser konzentrieren, denn die Flüssigkeit fördert die Durchblutung des Gehirns. Optimal sind etwa 2 – 3 Liter Wasser pro Tag. Und dies bitte aus der Wasserleitung oder Glasflaschen, Achtung vor Plastikflaschen!

5. Kalorien sparen in Aufläufen

Lasagne und Aufläufe ohne knusprige Käseschicht? Kann man sich nur schwer vorstellen. Müssen Sie auch gar nicht. Denn die leckere Schicht lässt sich auch ohne Käseberge herbeizaubern. Reduzieren Sie die Käsemenge, die Sie eigentlich verwenden wollten, um ca. die Hälfte. Dann ersetzen Sie den fehlenden Anteil mit Semmelbröseln. Lasagne oder Auflauf damit belegen und ganz normal im Ofen backen. Spart je nach ersetzter Käsemenge 200 bis 400 Kalorien.

6. Zähne putzen, beste Barriere gegen Süsses

Sie haben lecker – herzhaft zu Mittag gegessen. Und kurz darauf klopfen die Gelüste auf Süßes an? Hier empfiehlt sich als „Nachtisch“, statt Schokolade lieber einmal Zähneputzen. Der Heißhunger auf Süßes verschwindet sofort und kommt erst mal nicht wieder. Und gut für die Zähne ist es auch.

7. Gesund bleiben mit Ballaststoffen

Das klingt nach Gewicht. Dabei bewirken sie genau das Gegenteil: Sie hemmen den Appetit und machen länger satt. Deshalb benennen Wissenschaftler sie jetzt auch um, in „Faserstoffe“. Ideal zum Knabbern, da lecker und voll von „Faserstoffen“: getrocknete Apfelringe und Rosinen aus biologischem Anbau. Achtung: Personen mit Verdauungsproblemen sollen mit Ballaststoffen zurückhaltend sein!

8. Schwimmen hält im Winter richtig fit

Sie haben bei kaltem Schmuddelwetter keine Lust auf Bewegung im Freien? Dann ist das Hallenbad vielleicht Ihr fall. Mit nur 30 Minuten Schwimmen verbrauchen Sie schon 270 Kalorien. Ein Saunabesuch danach wirkt nicht nur herrlich entspannend, sondern ist auch gut fürs Immunsystem. Das schützt zusätzlich vor Erkältungen.

9. Gemeinsam essen hält schlank

Essen Sie möglichst oft zusammen, mit Ihrer Familie oder Freunden, denn das hält schlank. Das Geheimnis: Tischgespräche sorgen nicht nur für eine schöne Atmosphäre, sondern bremsen auch den Appetit. Ohne die nette Ablenkung durch Tischnachbarn futtert man oft schneller (macht keine Pausen!), und so häufig mehr als nötig. Wer allein isst, sollte bewusst öfter mal kleine Pausen machen und genau auf den Körper hören.

Zum Teil 2 - Abnehmtipps 10 - 19

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