Tipps 10 bis 19 - Ernährungs- und Abnehmtipps

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10. Ein Speiseplan ist gut fürs Gewicht

Abnehmtipps 10 bis 19

Abnehmtipps 10 bis 19
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Oft sind es die unkontrollierten Sünden zwischendurch, die schnell zu mehr Pfunden auf der Waage führen. Wenn Sie sich an feste Mahlzeiten halten, können Sie dieses Risiko umschiffen. 3x täglich warm gegessen, gut gekaut in ausreichender Sättigungsmenge liefert die optimale Energiemenge im Winter um den Stoffwechseln in Balance zu halten. Magenknurren oder ein auftretendes Hungergefühl ist keine Krankheit und darf auch mal sein.

11. Wer Essen bewusst genießt, bleibt schlank

Nachrichten im Fernsehen schauen und dabei Abendessen, diese Angewohnheit spart zwar Zeit, kann aber leicht zu ein paar Pfunden zu viel führen. Denn wer sich nicht aufs essen konzentriert, überhört leicht das Sättigungsgefühl des Körpers und futtert deshalb mehr als nötig. Nehmen Sie sich lieber Zeit für jede Mahlzeit und genießen Sie das Essen. Kauen Sie dabei ganz bewusst jeden Bissen gründlich. So werden Sie schneller satt und vermeiden zudem Verdauungsbeschwerden.

12. Straffe Haut mit Avocados

Ein Geheimtipp für elastische Haut sind Avocados. Denn ihr Vitamin E stärkt das Bindegewebe. Tipp: Einfach eine halbe Avocado (etwa 220 kcal) mit Zitronensaft beträufeln und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Achtung: Allergiker und Histaminintolerante sollen keine Avocados essen !

13. Matjes senkt Blutfett

Ein guter Tipp für alle Fisch-Fans sind Matjes, denn der Meeresfisch kann mit seinen Omega- 3- Fettsäuren das Blutfett senken und die Durchblutung fördern. Mit einem ganzen Hering decken Sie außerdem Ihren Tagesbedarf an Jod. Und sein Natrium ist gut für die Nerven.

14. Warmes Wasser gegen Pfunde

Morgens einen halben Liter lauwarmes Wasser trinken, das nimmt bis zum frühen Nachmittag den schlimmsten Hunger, haben Ernährungswissenschaftler entdeckt. Der Grund: das warme Nass beschäftigt Magen und Darm, wir essen weniger.

15. Beim Sport am Anfang nicht übertreiben

Bewegung ist super, um die Fettverbrennung anzukurbeln. Einsteiger sollte es aber langsam angehen. Dreimal pro Woche Sport reicht völlig, denn die Muskeln brauchen Zeit zum Wachsen. Tipp: Steigern Sie Ihr Programm pro Woche mehr als 10 Prozent. Wenn Sie z. B. mit 20 Minuten Walking beginne, können Sie jede Woche 2 Minuten länger laufen. Nach 10 Wochen haben Sie dann Ihr Trainingsvolumen schon verdoppelt und bleiben bei der Stange.

16. Gürtel enger schnallen bremst beim Essen

Wenn Sie richtig Appetit haben, können Sie sich nur schwer bremsen? Da hilft ein kleiner Trick: Schnallen Sie einfach Ihren Gürtel ein wenig enger. Das hält Sie davon ab, zu viel futtern. Oft essen wir nämlich einfach weiter, weil wir das Gefühl haben, im Magen ist noch Platz.

17. Ananas

Lieber frisch als aus der Dose, sie ist für jede Diät zu empfehlen: die Ananas. In der Tropenfrucht sind fast alle Vitamine, 16 Mineralstoffe und Spurenelemente enthalten. Außerdem kurbelt sie den Stoffwechsel an. Das alles gilt allerdings nur, wenn die Ananas frisch ist. Aus der Dose enthält sie zu viel Zucker, aber kaum noch Nährstoffe. Jedoch Vorsicht: die Ananas ist extrem kühlend und daher nur im Sommer zu empfehlen.

18. Erfrischt, macht schlank

Sommertee, Kalter Minz- Kamille- Ingwer- Tee ist ein super Sommergetränk. Er schmeckt herrlich erfrischend – und wirkt außerdem wie ein sanfter Appetitzügler. Rezept für eine Kanne: Von einem etwa haselnussgroßen Stück Ingwer die Schale entfernen, Ingwer in feine Scheiben schneiden. Zusammen mit 2 Stängeln Minze (frische) und 1 Beutel Kamillentee in einen Topf geben, mit 1 Liter Wasser überbrühen, abkühlen lassen. Nach Belieben Steviablätter zum süßen hinzufügen.

19. Öfter mal bewegen

Sie wollen fit bleiben? Dann bleiben Sie im Alltag in Bewegung. Zum Beispiel, indem Sie beim Telefonieren stehen statt sitzen. Oder beim Zähneputzen den Po abwechselnd zusammenkneifen und locker lassen

Zum Teil 3 - Abnehmtipps 20 - 29

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