Teil 1 - Ernährung im Winter (3)

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Saisonale Produkte verwenden

Die Anpassung der Ernährung an unsere Jahreszeiten sollte eine Selbstverständlichkeit sein und ist besonders im Winter von essentieller Bedeutung. Doch leider essen viele von uns das ganze Jahr über dieselben Lebensmittel. Es wird keine Rücksicht mehr auf die Jahreszeiten genommen, da (angeblich) alle Lebensmittel in immer gleicher Qualität im Lebensmittelhandel erhältlich sind.

Reif und regional

Wir sollten uns bewusst machen, dass Lebensmittel, vollreif geerntet, am besten schmecken und dem Körper die Beste Energie geben können. Lebensmittel aus der Region, zum Reifezeitpunkt geerntet und jene, die sich ohne viel Aufwand und Anstrengung über eine bestimmte Zeit lagern lassen, liefern Energie, die der Körper zu diesem Zeitpunkt brauchen kann und auch gut aufnehmen kann. Damit wird die Verdauung gestärkt und ebenso die Abwehrkraft.

Es hat schon seinen Grund, warum die Zitrusfrüchte bei uns nicht heimisch sind. Sie sind da, wo wir sie in großen Mengen verzehren, nämlich im Winter, für unseren Organismus zu kühlend.

Zitrusfrüchte im Winter?

Und warum? Zitrusfrüchte im Winter kühlen den Körper von Innen und schwächen daher die Abwehrkraft. Das viel gelobte Vitamin C der Orangen, das wir brauchen um das Immunsystem zu stärken, wirkt zu dieser Jahreszeit in die falsche Richtung. Orangen bzw. Zitrusfrüchte kühlen den gesamten Organismus und das zu einem Zeitpunkt, wo äußere Kälte vorherrscht.

Leckeres Wintergemüse

Unser Wintergemüse kann einen sehr hohen Anteil an Vitamin C vorweisen. So haben z.B. 100g Weißkraut 45mg Vitamin C und 100g Orangenfruchtfleisch 49 mg. 100g Wirsing enthält 100 mg Vitamin C. Es lohnt sich wirklich, das heimische und schmackhafte Gemüse zu verzehren, um Verkühlungen vorzubeugen. Übrigens durch das Kochen wird der Vitamin C Anteil beim Rot- und Weißkraut noch erhöht.

Genießen Sie wärmende Getränke, Gerichte, Eintöpfe und hie und da einen Glühwein, um den Körper von Innen her mit genug Wärme zu versorgen.

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Infos über unsere TCM-Ernährungs-Expertin

Frau Dipl.-Ing. Dr. Claudia Brandner ist TCM-Ernährungsexpertin und vermittelt ihr umfangreiches Wissen in Seminaren und Kursen. Ergänzend ist Sie Expertin im Bereich Burn Out, Stressmanagement und Work Life Balance.

Frau Dipl.-Ing. Dr. Claudia Brandner
Klettendorf 8, 8182 Puch/Weiz
http://www.qm4you.at





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