Teil 1 - Ernährung im Winter (1)

Ernährung im Winter

Ernährung im Winter

Ernährung im Winter
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Die kalte Jahreszeit steht vor der Tür. Die Bekleidung wird langsam dicker und man zieht sich gern ein wenig früher ins Haus zurück und drückt den Rücken, wenn vorhanden, an den warmen Ofen. Warum werden wir scheinbar träger und warum lässt der Gedanke an einen Eiskaffe unsere Gänsehaut über den Rücken hinauf wandern?

Ernährung in der Übergangszeit & im Winter

Laut dem Chinesischen Kalender beginnt der Winter am 16. November und erreicht seinen Höhepunkt am 21. Dezember – unseren Winterbeginn. Am 26. Jänner verabschiedet er sich dann wieder von uns. Die Zeit zwischen 26. Oktober und 16. November nennt man Dojozeit. Das ist jener Zeitraum, in der sich der Körper auf die bevorstehende neue Jahreszeit einstellen kann.

Schonkost ist hier angesagt. Fett, Fleisch, Zucker und Alkohol sollten reduziert werden um dem Körper die Umstellung zu erleichtern. Mit einer gezielten Auswahl und Zubereitung der Lebensmittel, passen wir uns leichter an diesen Wechsel an.

Lebt man im Einklang mit den Jahreszeiten, dann ist man im Winter auch eher nach innen gekehrt, sucht und genießt die Wärme, meidet Feuchtigkeit und Kälte und zieht sich gern ins Haus zurück, braucht Ruhe und Stille.

Diesen Zustand bewusst zu erleben, steht eine sehr impulsive, leistungsbezogene Gesellschaft gegenüber. Die künstliche Lichtbeeinflussung erschwert es oft, die Energien des Winters bewusst wahrnehmen zu können. Ohne diese Lichtquellen müssten wir früher ins Haus, ins Bett und später wieder raus. Wir müssten dem Körper „zwangsläufig“ mehr Ruhe und Entspannung geben. Genau das braucht die Energie des Winters. Rückzug und Sammlung. Ein Leben in der Stadt ist diesbezüglich eine echte Herausforderung und erfordert daher eine sehr bewusste Wahrnehmung dieser Naturereignisse. Sonst kann es leicht vorkommen, dass das ganze Jahr als eine Anzahl von gleichen Tagen wahrgenommen wird.

Nebel, Feuchtigkeit, Kälte, Regen, Eis und Schnee sind die Boten der Wasserenergie, des Winters. In dieser Jahreszeit braucht unser Körper wärmende und nährende Speisen und Umgebungen, um das Gleichgewicht mit der Natur aufrechtzuerhalten. Diese Wärmezufuhr kann durch verschiedene Maßnahmen erreicht werden.

Seite 2 - hier weiterlesen - Ernährung im Winter, 8 Tipps für Sie


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