Snacks bis zum Umfallen - der Psychotrick

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Essen als Frustkiller

Gegessen wird nicht nur um den Hunger zu stillen, sondern in vielen Fällen wird dieses Grundbedürfnis des Hungerstillens geradezu degradiert. Essen muß oft herhalten zur Befriedigung psychischer Bedürfnisse. Denn genau dann wenn Frustration und Langeweile Einzug halten wird ge-snackt.

Und genau das weiß die Snack-Industrie schon länger als man denken kann. Aber es bleibt nicht nur dabei, dass die Snackhersteller das wissen! Dieses Wissen wird derart ausgenützt, dass Sie garantiert wieder zugreifen und das nächste Packerl aufreissen, wenn das erste leer ist.

Der Trick mit der Psyche

Der Trick liegt darin, Lebensmittel so zu gestalten und aufzupeppen, dass diese genau jenen Geschmack erreichen, damit der Langweiler nicht aufhören kann.

Viele Parameter zählen hier: Knusprigkeit, Aromastoffe, Geruchsstoffe und vieles mehr. Denken Sie an Ihre letzte Packung Chips: Schon beim Öffnen verströmt ein Duft, der einem unweigerlich das Wasser im Mund zusammenlaufen lässt. Ohne dass Sie noch ein einziges Chips gegessen haben. Herrlich! Schon beissen Sie zu. Und später dann wird Ihr Speichelfluss durch Aromastoffe und Knusprigkeit im Mund derart angeregt, dass dieser nicht so schnell versiegt. Und der nicht endende Speichelfluss muß gestillt werden durch noch mehr Chips - ein Teufelskreis.

Der Trick ist genial - aber leider nicht besonders gesund, wie das Beispiel Chips zeigt. Genau so funktioniert es aber nicht nur bei Chips sondern auch bei Schokolade, Konfekt und mehr. Auf Dauer gesehen ist es fatal, wenn man diesem Trick zum Opfer fällt.

Der Trick gegen den Psychotrick

Food-Design - Panschen erlaubt

Food-Design - Panschen erlaubt
Interessante und aufschlussreiche Informationen rund um die Verarbeitung von Lebensmitteln finden sich in diesem Buch.

Warum Sie bei Snacks nicht aufhören können, daran ist der Trick schuld. Aber gegen jeden noch so guten Trick gibt es einen Gegen-Trick. Und dieser Gegen-Trick ist ganz einfach - rechzeitig aufhören und mehrere Minuten lang nichts einwerfen. Der Speichelfluss versiegt und es stellt sich ein Sättigungsgefühl ein, sodass man plötzlich wirklich genug davon hat. Wer dann noch über dieses Sättigungsgefühl hinaus wieder hineinstopft, der ist dann wirklich selber schuld!

Also, wenn Sie tatsächlich einmal einen Snack essen, dann hören Sie rechtzeitig auf. Machen Sie bewusst eine 10-15 minütige Pause - zwingen Sie sich dazu, Sie sind stark genug! Danach werden Sie fast sicher nicht mehr weiter essen. Das ist der Trick.

Klar sollten Sie auch daran denken Ihren Frust zu ergründen. Vielleicht mal etwas entspannen - ohne Snacks. Oder wenn Ihnen einfach fad ist, dann suchen Sie sich lieber eine Beschäftigung als zum Vorratsschrank zu gehen und Snacks zu holen.

Tipps gegen Snackvöllerei

  • Horten Sie keine Snacks zu Hause. Wenn nichts daheim ist, kann kein Snack gevöllert werden.
  • Befriedigen Sie Ihren Frust niemals durch Essen
  • Essen ist niemals die Lösung eines Problemes
  • Beschränken Sie Essen auf einen Ort in Ihrer Wohnung - dem Esszimmer oder Essplatz. Nur dort darf gegessen werden!
  • Beschränken Sie die Speisenaufnahme auf bestimmte Zeiten, zum Beispiel nach 19:00 Uhr kein Essen mehr. Dann gibts zum Hauptabendprogramm keine Snacks!
  • Wenn Sie einmal zu Snacks greifen sollten, dann zeigen Sie starken Willen und hören Sie auf wenn's genug ist. Sie wissen ja - mehrere Minuten lang kein Stück einwerfen und schon haben Sie genug davon!

Gesunde Snacks als Alternative

Für einen Fernsehabend mit Freunden oder in der Familie bei einer Feier, da gibt es so manch gesunde Snack-Alternativen. Chips kann man sogar selbst absolut fettfrei herstellen - (Rezept hier). Aber auch klein geschnittenes Gemüse, ein paar Nüsse oder Reiscracker sind eine ganz gute Alternative. Zuviel des Guten ist aber auch in diesem Fall nicht anzuraten.

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