Gegen die Hitze trinken

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Bleib cool, trink viel

Genügend Flüssigkeit ist unbedingt notwendig

Genügend Flüssigkeit ist unbedingt notwendig
© Mikko Pitkänen-Fotolia.com

Der Sommer ist da - die Hitze ebenso. Das macht nicht nur glücklich, denn die Hitze scheint phasenweise fast unerträglich zu sein.

Besonders die ältere Generation leider unter der starken Hitze im Sommer, gerade im urbanen Bereich, wo sich zusätzlich die Luftmassen durch Verkehr, Beton und Umwelteinflüsse extrem erwärmen. Das da der eine oder andere Kreislauf umkippt ist eine logische Folgerung. Doch unangenehme Folgen einer Überhitzung, lassen sich durch rechtzeitige und genügend hohe Flüssigkeitszufuhr (trinken) leicht vermeiden.

Täglich 1,5 bis 2 Liter trinken

"Gerade bei hohen Temperaturen ist das Trinken besonders wichtig", erklärt Maria Flothkötter, Ernährungswissenschaftlerin vom aid infodienst. Der aid infodienst (Verbraucherschutz, Ernährung, Landwirtschaft e. V.) begründet dies damit: "Als Reaktion auf die Wärme produziert der Körper Schweiß, der beim Verdunsten kühlt und uns so vor dem Überhitzen schützt. Weil Schweiß überwiegend aus Wasser besteht, muss die verlorene Flüssigkeit ersetzt werden. Grundsätzlich gilt, dass täglich mindestens anderthalb bis zwei Liter Flüssigkeit aufgenommen werden sollten. Bei Hitze und körperlicher Aktivität noch mehr."

Doch viele vernachlässigen die Flüssigkeitszufuhr gewaltig. Das kann sich gesundheitlich fatal auswirken, da der Stoffwechsel dadurch gestört ist. Kommt die große Hitze und schwüles, drückendes Wetter dazu, drohen Herzinfarkt, Kreislaufprobleme, Nierenprobleme oder andere Symptome. Vermeidbar ist dies durch rechtzeitiges und ausreichendes Trinken. Da der Körper bei großer Hitze stetig Flüssigkeit verliert, sollte am besten laufend diese durch Trinken wieder zugeführt werden. Denn ist der Durst einmal groß, ist die Flüssigkeitszufuhr schon gewaltig vernachlässigt worden.

Coole Durstlöscher

Zur Frage nach dem coolsten Getränk für den heißen Sommer erklärt der aid infodienst: "Als Durstlöscher sind Trink- und Mineralwasser, aber auch ungesüßte Kräuter- und Früchtetees gut geeignet. Mit Wasser verdünnte Fruchtsäfte liefern zusätzlich wertvolle Vitamine. Mit dem Schweiß abgesonderte Mineralstoffe lassen sich durch Suppen oder Brühe wieder zuführen. Dagegen sollten koffeinhaltige Getränke wie Kaffee und schwarzer oder grüner Tee gemieden werden - besonders von älteren Personen, die aufgrund des nachlassenden Durstempfindens oft ohnehin zu wenig trinken."

Wasserreiches Obst und Gemüse

Wer sich zum Trinken überwinden muß, kann sich auch ein wenig mit wasserreichen Obst- oder Gemüsesorten helfen. Ideal als Snack oder Nascherei zwischendurch, eignen sich Melonen, Gurken, Cocktailtomaten, Erdbeeren oder anderen Sorten. Diese enthalten einen relativ hohen Flüssigkeitsanteil, was ebenfalls dazu beiträgt, den Flüssigkeitshaushalt bei der Sommerhitze zu regeln. "Im Umkehrschluss gilt: Wer wenig bis kein Obst und Gemüse isst, sollte mehr trinken", so Flothkötter.

Informationsquelle:
aid infodienst
Verbraucherschutz, Ernährung, Landwirtschaft e. V.
Friedrich-Ebert-Str. 3
53177 Bonn
Tel. 0228 8499-0
Internet: http://www.aid.de

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