Frühstück wie ein Kaiser

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Frühstück nicht vergessen

Gesundes Power-Frühstück

Gesundes Power-Frühstück
© Carmen Steiner - Fotolia.com

Regelmäßiges Frühstücken soll nicht nur gesund sein, sondern auch allerhand Gutes für den Körper bringen. Immerhin ist das Frühstück der erste Energielieferant für einen ordentlichen Start in den Arbeitstag. Umfragen zeigen aber immer deutlicher, dass es mehr Frühstücksmuffel gibt, als manche denken.

Leistungsteigerndes gesundes Frühstück

Das "forum.ernährung heute" macht in einem vor kurzem veröffentlichten Bericht deutlich, dass ein gutes Frühstück die Gedächtnisfunktion, Aufmerksamkeit und Konzentration steigert. Das beweisen einige durchgeführte Untersuchungen. Dieser Faktor ist nicht unwesentlich, sowohl bei Kindern als auch Erwachsenen. Gerade Schulkinder brauchen für den Vormittag eine gutes Konzentrationsvermögen, um sich auf die schulischen Aufgaben richtig konzentrieren zu können.

Aber auch all jene, die beruflich voll im Einsatz sind, sollten die leistungssteigernde Wirkung nicht vergessen. Denn wer schon am Vormittag zu Müdigkeit und Abgeschlagenheit neigt, greift viel öfter zwischendurch zu vermeintlichen Wachmachern, wie Süßigkeiten, Kaffee und Snacks. Richtig gefrühstückt sollte Heißhunger und Schlappheit kein Thema mehr sein.

Vorbildfunktion

Beim Frühstück kommt auch besonders die Vorbildfunktion der Erwachsenen voll zu tragen. Nach dem Motto "der Apfel fällt nich weit vom Stamm", können Eltern durch ihr eigenes vorbildliches Frühstücksverhalten einen wesentlichen Beitrag zur Ernährungsbildung ihres Kindes beitragen. Wer sich genügend Zeit nimmt mit seinen Kindern gut zu frühstücken, punktet bei seinen Kindern dann auch gleich mehrmals positiv. Nicht nur die positive Wirkung des Frühstücks, sondern auch das Gespräch und die Gemeinsamkeit am Beginn des Tages als Familie, bringt einen ruhigen, ausgeglichenen Start für alle.

Das optimal gesunde Frühstück

Das "forum.ernaehrung heute" gibt zusätzlich einige Tipps dafür, wie sich ein optimales Frühstück zusammensetzen sollte:

In erster Linie sollten Brot, Müsli oder Cerealien (wobei natürlich Vollkornprodukte zu bevorzugen sind) am Frühstückstisch stehen. Milchprodukte, Obst oder Gemüse und auf jeden Fall ein Getränk am Morgen, geben den zusätzlichen Powerkick am Morgen. Frische Obstsäfte, Mineralwasser, kleine Obststücke, Müsli mit Obst und Joghurt, usw. Die Vielfältigkeit ist einfach und mit ein wenig Fantasie und Liebe hat man den Dreh für's richtig leckere Frühstück bald heraussen. Wichtig ist natürlich die Vielfalt. Damit nicht jeden Tag das Selbe am Frühstückstisch steht, brauchts ein bisschen Abwechslung jeden Tag.

Fürs Frühstück Zeit planen

Natürlich kostet Frühstücken Zeit. Doch das zeitigere Aufstehen und die Mühe lohnen sich jedenfalls. Morgenmuffel oder besonders Gestresste können sich ein wenig damit helfen, dass man einige Dinge bereits am Vorabend vorbereitet. Ein schön gedeckter Frühstückstisch macht richtig Laune und Appetit - dieser kann aber auch schon Tags zuvor gedeckt werden. Die Vorfreude auf's morgentliche Frühstück ist dann vielleicht schon am Vorabend zu verspüren. Frühstücken ist sinnvoll, gesund und bringt eine gute Balance schon am Morgen.

Infos

Informationsquelle:
forum.ernährung heute
Verein zur Förderung von Ernährungsinformationen

[03.03.2009]

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