10 grössten Abnehmirrtümer - KiloCoachTM räumt auf

Abnehmirrtümer

Die 10 größten Abnehmirrtümer

Die 10 größten Abnehmirrtümer
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10 kg in 2 Wochen, je weniger Essen, desto besser, Schluss mit Süßigkeiten, das sind nur einige der Irrtümer die rund um das Thema Abnehmen kursieren. KiloCoach-TM hat die wichtigsten Abnehmirrtümer zusammengefasst und bringt Licht ins Dunkel der zahlreichen Informationen. Alle 10 Abnehmirrtümer sind oft landläufige "Meinung". Was dahinter steckt und wie es wirklich geht!

10 kg in 2 Wochen

Wer innerhalb kurzer Zeit zuviel abnimmt, wird bald enttäuscht werden. Es handelt sich vorwiegend um Wasser, das verloren geht, und nicht um die Fettpolster. Kehrt man zur ursprünglichen Ernährung zurück, wachsen die Fettpölster weiter. Die optimale Abnehmgeschwindigkeit liegt bei 0,5-1 kg pro Woche. Mehr soll es gar nicht sein! Die Devise beim Abnehmen lautet: „Lieber langsam, dafür dauerhaft!“

Je weniger Essen, desto besser!

Falsch! Liegt die tägliche Kalorienaufnahme zu weit unter dem Grundumsatz, schaltet der Körper automatisch auf Sparflamme, weil er die niedrige Nahrungszufuhr mit einer Hungersnot assoziiert. Unter diesen Umständen kann unser Körper die lebensnotwendigen Funktionen (Herz, Kreislauf, Atmung,…) mit einem niedrigeren Kalorienverbrauch aufrecht erhalten. Gewichtsstillstand ist die Folge. Je öfter man den Körper schon zu einem Sparflammenstoffwechsel gezwungen hat, desto schwieriger wird eine Gewichtsabnahme, weil sich dann der tägliche Kalorienbedarf auf einen sehr niedrigen Level einpendelt.

Nur Personen mit erhöhten BMI sollten abnehmen

Falsch! Der BMI (Body Mass Index) ist zwar ein gutes Maß für Übergewicht, zusätzlich sollte man aber auch auf den Bauchumfang achten. Dieser sollte bei Frauen unter 88 cm und bei Männern unter 102 cm liegen. Jeder Zentimeter weniger um den Bauch senkt das Risiko Gefäßerkrankungen zu entwickeln um 3 %.

Ich brauche einen Speiseplan zum Abnehmen

Nein! Die Praxis zeigt, dass man sich nur kurzfristig an einen Plan hält. Geburtstags- oder Firmenfeiern führen meist dazu, dass der ganze Plan und mit ihm das gesamte Abnehmvorhaben über Board geworfen wird. Viel erfolgsversprechender ist es, Aufzeichnungen über das eigene Ernährungsverhalten zu führen, und selbst zu entscheiden, welche Veränderungen man vornehmen will. Diese Veränderungen passen dann auch zum persönlichen Umfeld und können langfristig beibehalten werden!

Abnehmerfolg nur mit der Waage messen

Falsch! Wer abnehmen will, sollte seinen Erfolg nicht nur mit der Waage messen sonder hin und wieder zusätzlich das Maßband um Bauch, Hüfte oder Oberschenkel anlegen. Betreibt man viel Sport, kann Muskelmasse aufgebaut werden, die schwerer ist als Fett. Es verändert sich dann die Körperzusammensetzung zum Positiven, aber dieser Erfolg ist meist auf einer einfachen Waage nicht sichtbar. Sehrwohl können sich aber die Umfänge an verschiedenen Körperstellen reduzieren.

Hier weiterlesen! - Zu den nächsten 5 Ernährungsirrtümern!


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