Sprossen nicht roh verzehren

Werbung
Sprossen nicht roh verzehren

Sprossen nicht roh verzehren
© APA

Sprossen und Keimlinge EHEC-Quellen

Nach dem Auftreten von EHEC-Erkrankungsfällen in einigen europäischen Ländern rät die Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit (AGES) nun auch in Österreich Konsumenten dringend davor ab, rohe Sprossen und Keimlinge zu verzehren oder Sprossen selbst zu ziehen.

Hintergrund sei eine gemeinsame Empfehlung der Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) und des Europäischen Zentrums für die Prävention und die Kontrolle von Krankheiten (ECDC). Die Agenturen haben gemeinsam eine Risikobewertung bezüglich der neuen epidemiologischen Entwicklungen im Zusammenhang mit dem EHEC-Ausbruch in Deutschland und einem EHEC-Ausbruch in Bordeaux/Frankreich veröffentlicht.

In beiden Fällen dürften rohe Sprossen, speziell Bockshornkleesprossen, die Quelle gewesen sein. Bei beiden Ausbrüchen wurde laut AGES der seltene Stamm O104:H4 mikrobiologisch bestätigt. Weil der Ausbruchsstamm so selten ist, sei es laut den Experten unwahrscheinlich, dass es keinen Zusammenhang zwischen den Fällen gäbe.

Zudem kann nicht ausgeschlossen werden, dass noch kontaminierte Sprossen bzw. Samen in Europa im Umlauf sind. Die AGES empfiehlt, Sprossen nicht roh, sondern nur ausreichend erhitzt zu verzehren.

Werbung

Keimling.at bietet eine große Auswahl an verschiedenen Keimgeräten und passedes Zubehör sowie Keimsaaten in biologischer Quealität.
Keimgeräte beim Spezialisten für Rohkost kaufen!

Weitere Erährungsnews

Gesunde Rezepte

Rezepte

Rezepte
Gesunde Kochrezepte - Schnell, einfach und gesund sollen Rezepte sein. Diese leichten und gesunden Rezepte beweisen, das Gesundes gut schmeckt und einfach zu kochen ist. 
Weiterlesen...

Kochrezepte zum Blättern

Kochrezepte zum Blättern
Auf dieser Seite finden Sie alle Kochrezepte einfach zum Stöbern und Durchblättern. Damit finden Sie leicht das passende Kochrezept für jeden Anlaß! 
Weiterlesen...

Werbung

Folge uns hier!
Folge uns auf Facebook Folge uns auf Twitter Kostenloser Newsletter

Werbung


Ernährungsberatung
Rezept-Kategorien
Rezepte zum Blättern
Alle Kochrezepte
Rezepte von A-Z
Rezepte nach Zutaten
Rezepte nach Themen
BMI berechnen
Nährwerte berechnen
Newsletter-Gratis!

Gratis Newsletter anmelden und gesund kochen.
Newsletter anmelden


Rezepte, Kochtipps und mehr

Kochtipps Rezepte Anfängertipps Obstlexikon Gemüselexikon Rezepte zum Blättern Rezeptkategorien Brotbacken Kräuter Ernährungstipps Zutaten Ernährungsberater-Suche Zutaten Hauptspeisen Essen im Job Gewürz-Lexikon Länderküchen Brotbackautomat Rezepte Wildkräuter Lexikon Exotische Früchte Lexikon BMI Rechner Ernährungstipps A-Z Getreidelexikon Pilz Lexikon Vitamin-Lexikon Online Shop Verzeichnis Käselexikon Länderküchen Brot Rezepte Pilz Lexikon Küchen-Kräuterlexikon Obst-/Gemüsesaft







Werbung


© 2007-2015 ISSGesund.at - das Journal für gesunde Ernährung - Alle Rechte vorbehalten. - Impressum / Bildnachweis - Datenschutz
Es wird darauf hingewiesen, dass sämtliche Inhalte weder eine ärztliche Beratung noch eine Ernährungsberatung darstellen
und diese auch nicht ersetzen. Bei gesundheitlichen Problemen ist umgehendst ein Arzt zu konsultieren.
Bitte beachten Sie sämtliche Nutzungsbedingungen.