START  > NEWS

Spanische EHEC Gurken in Österreich

Spanische Gurken nach Österreich gelangt

EHEC Gurken in Österreich

EHEC Gurken in Österreich
© Werg - Fotolia.com

Wien, 29.05.2011 - Die in Verdacht stehenden mit EHEC Erregern belasteten Gurken aus Spanien, sollen gemäß dem Europäischen Schnellwarnsystem in geringen Mengen auch nach Österreich gelangt sein. Die AGES gab in einer Sondermeldung bekannt, wo derartige Gurken aus Spanien bezogen wurden und im Handel verkauft wurden.

EHEC Gurken - Informationen der AGES

Nach der Pressemeldung vom Samstag, den 28.05. sollen spanische Gurken, welche in Verdacht stehen mit EHEC-Keimen belastet zu sein, über deutsche Großhändler in den österreichischen Handel gelangt sein. Im Rahmen des Europäischen Schnellwarnsystemes wurde weiters mitgeteilt, dass die beiden Großhändler einen sofortige Verkaufsstopp und Produktrückruf durchgeführt haben.

Die nach Österreich gelangten BIO-Schlangengurken wurden von der Dennree Gmbh und Ökoring Handels GmbH nach Österreich geliefert. Von den Großhändlern wurde ein Verkaufsstopp bzw. Rückruf verfügt. Weiters wurden auch Tomaten und Melanzani (Auberginen) zurückgerufen.

Da jedoch bereits Produkte an EndverbraucherInnen verkauft wurden, rät die AGES jedenfalls dazu, derartige Produkte auf keinen Fall zu verzehren und umgehend zu entsorgen. Jedenfalls sollte auf einen erhöhten Hygienestandard in der Küche bzw. bei der Verarbeitung von Gemüse wert gelegt werden. Dieses sollte gründlich gewaschen bzw. geschält werden.

Händlerliste
Insbesondere stellt die AGES jedoch eine Liste zur Verfügung, welche Händler EHEC Gurken aus Spanien bezogen haben. Diese ist unter nachfolgendem Link herunterladbar:

http://www.ages.at/uploads/media/Vertriebsliste_Stand_20110528_02.pdf


AGES

Weitere Erährungsnews

Gesunde Rezepte

Rezepte

Rezepte
Gesunde Kochrezepte - Schnell, einfach und gesund sollen Rezepte sein. Diese leichten und gesunden Rezepte beweisen, das Gesundes gut schmeckt und einfach zu kochen ist. 
Weiterlesen...

Kochrezepte zum Blättern

Kochrezepte zum Blättern
Auf dieser Seite finden Sie alle Kochrezepte einfach zum Stöbern und Durchblättern. Damit finden Sie leicht das passende Kochrezept für jeden Anlaß! 
Weiterlesen...



© 2007-2017 ISSGesund.at - das Journal für gesunde Ernährung - Alle Rechte vorbehalten. - Impressum / Bildnachweis - Datenschutz
Es wird darauf hingewiesen, dass sämtliche Inhalte weder eine ärztliche Beratung noch eine Ernährungsberatung darstellen
und diese auch nicht ersetzen. Bei gesundheitlichen Problemen ist umgehendst ein Arzt zu konsultieren.
Bitte beachten Sie sämtliche Nutzungsbedingungen.