START  > NEWS

Shiitake Pilze gesund und schmackhaft

Köstliche Pilze

Gesunde Shiitake Pilze

Gesunde Shiitake Pilze

Trotz Asien-Welle in Österreiches Küchen und Gastronomie finden sich die in Asien sehr beliebten Shiitake-Pilze auf heimischen Tellern noch eher selten. Das ist durchaus schade, denn das fernöstliche Schwammerl ist gesund.

Shiitake Pilze werden auch in unseren Breiten gezüchtet und frisch in den Handel gebracht. Mittlerweile gibt es sie sogar schon aus kontrolliert-biologischem Anbau. Das Fleisch der Pilze ist weiß und enthält weniger Wasser als die bei uns oft verwendeten Champignons. Shiitake-Pilze sind darüber hinaus auch fester im Biss und haben mehr Geschmack.

Die Pilze sind nicht nur bei Tisch eine Gaumenfreude, sie haben auch einen hohen Anteil an Vitamin B und Provitamin D, sind reich an Eiweiß, Mineral- und Ballaststoffen und stärken so das Immunsystem. Um die gesunde Wirkung abzurunden, senken Shiitake-Pilze den Cholesterinspiegel und beugen gegen Grippe und andere Viruserkrankungen vor.

Ähnliche gesundheitsfördernde Wirkungen werden auch anderen beliebten Asia-Pilzen wie Austernpilzen oder Morcheln zugeschrieben.

APA

Weitere Erährungsnews

Gesunde Rezepte

Rezepte

Rezepte
Gesunde Kochrezepte - Schnell, einfach und gesund sollen Rezepte sein. Diese leichten und gesunden Rezepte beweisen, das Gesundes gut schmeckt und einfach zu kochen ist. 
Weiterlesen...

Kochrezepte zum Blättern

Kochrezepte zum Blättern
Auf dieser Seite finden Sie alle Kochrezepte einfach zum Stöbern und Durchblättern. Damit finden Sie leicht das passende Kochrezept für jeden Anlaß! 
Weiterlesen...



© 2007-2017 ISSGesund.at - das Journal für gesunde Ernährung - Alle Rechte vorbehalten. - Impressum / Bildnachweis - Datenschutz
Es wird darauf hingewiesen, dass sämtliche Inhalte weder eine ärztliche Beratung noch eine Ernährungsberatung darstellen
und diese auch nicht ersetzen. Bei gesundheitlichen Problemen ist umgehendst ein Arzt zu konsultieren.
Bitte beachten Sie sämtliche Nutzungsbedingungen.