START  > NEWS

Leberwerte bei übergewichtigen Kinder

Gestörter Energiestoffwechsel

Leberwerte kontrollieren

Leberwerte kontrollieren

Mit der zunehmenden Zahl von übergewichtigen Kindern wächst auch das Risiko für Leberverfettung. Bei diesen jungen Patienten sei der Energiestoffwechsel gestört, erklärt Ulrich Fegeler, Sprecher des Berufsverbands der Kinder- und Jugendärzte in Deutschland (BVKJ). In diesem Fall sollten die Leberwerte regelmäßig überprüft werden.

"Müdigkeit und Schmerzen im Oberbauch sind mögliche Anzeichen", sagt Fegeler. "Es finden sich bei den betroffenen Patienten häufig auch sogenannte Schwangerschaftsstreifen." Zudem könnte in Zusammenhang mit einer Zuckerkrankheit auch eine schmutzig aussehende Hautverfärbung im Bereich der Achseln und des Nackens auftreten.

Kinder und Jugendliche mit zusätzlichen Alarmsymptomen wie Milzvergrößerung oder Gelbsucht müssten sofort untersucht werden, sagt Fegeler. Bei frühzeitiger Erkennung helfen den Angaben zufolge eine ärztlich kontrollierte Gewichtsabnahme, gesunde ballaststoffreiche Ernährung sowie ausreichend Bewegung - bei Bedarf auch Medikamente.

Erstellt am 21.02.2017 / APA

Weitere Erährungsnews

Gesunde Rezepte

Rezepte

Rezepte
Gesunde Kochrezepte - Schnell, einfach und gesund sollen Rezepte sein. Diese leichten und gesunden Rezepte beweisen, das Gesundes gut schmeckt und einfach zu kochen ist. 
Weiterlesen...

Kochrezepte zum Blättern

Kochrezepte zum Blättern
Auf dieser Seite finden Sie alle Kochrezepte einfach zum Stöbern und Durchblättern. Damit finden Sie leicht das passende Kochrezept für jeden Anlaß! 
Weiterlesen...



© 2007-2017 ISSGesund.at - das Journal für gesunde Ernährung - Alle Rechte vorbehalten. - Impressum / Bildnachweis - Datenschutz
Es wird darauf hingewiesen, dass sämtliche Inhalte weder eine ärztliche Beratung noch eine Ernährungsberatung darstellen
und diese auch nicht ersetzen. Bei gesundheitlichen Problemen ist umgehendst ein Arzt zu konsultieren.
Bitte beachten Sie sämtliche Nutzungsbedingungen.