START  > NEWS

Kalorienbombe Eiscreme

Genuß statt Schlemmen

Eiscreme und Eiskaffee

Eiscreme und Eiskaffee

Wenn die Temperaturen steigen, zieht es viele in den Eissalon. Köstlichste Eis Kreationen ob im Stanitzel oder im Becher, mit Früchten, Schlagobers, Kaffee oder dergleichen sind dann der Renner. Doch aus ernährungsmedizinischer Sicht ist Eiscreme und Eiskaffee wahre Kalorienbomben.

250 Milliliter Eiskaffee enthalten rund 55 Gramm Fett und decken mit 573 Kilokalorien fast ein Drittel der empfohlenen Tagesenergiezufuhr ab. Bei Eisspezialitäten sieht es mit Ausnahme von Fruchteis und Sorbets ähnlich aus. Die Produkte werden zwar aus Milch und Milchprodukten hergestellt - hinzu kommen aber noch Zucker, Butter und Obers. Meist liegt der Zuckergehalt von Eis bei 20 Prozent.

Orientierung bietet oft die Bezeichnung. So gilt Eiscreme meist als fettreich, Fruchteiscreme ist schon fettärmer, und Milchspeiseeis hat wenig Fett. Nahezu fettfrei sind den Angaben zufolge Fruchteis und Sorbets. Während eine große Fruchteiskugel von 75 Gramm etwa 105 Kilokalorien hat, sind es bei Wallnussoberseis 285 Kilokalorien. Erhöht wird der Kaloriengehalt bei Eis am Stiel noch durch eine Schokoladenglasur, so die Gesellschaft.

APA

Weitere Erährungsnews

Gesunde Rezepte

Rezepte

Rezepte
Gesunde Kochrezepte - Schnell, einfach und gesund sollen Rezepte sein. Diese leichten und gesunden Rezepte beweisen, das Gesundes gut schmeckt und einfach zu kochen ist. 
Weiterlesen...

Kochrezepte zum Blättern

Kochrezepte zum Blättern
Auf dieser Seite finden Sie alle Kochrezepte einfach zum Stöbern und Durchblättern. Damit finden Sie leicht das passende Kochrezept für jeden Anlaß! 
Weiterlesen...



© 2007-2017 ISSGesund.at - das Journal für gesunde Ernährung - Alle Rechte vorbehalten. - Impressum / Bildnachweis - Datenschutz
Es wird darauf hingewiesen, dass sämtliche Inhalte weder eine ärztliche Beratung noch eine Ernährungsberatung darstellen
und diese auch nicht ersetzen. Bei gesundheitlichen Problemen ist umgehendst ein Arzt zu konsultieren.
Bitte beachten Sie sämtliche Nutzungsbedingungen.