Fenchel ist vor allem als Husten- oder Magen-Darm-Tee bekannt. Über den anisartigen Geschmack der hellgrünen, knackigen Zwiebel-Knolle lässt sich streiten. Aber eines ist fix: Fenchel ist gesund und sollte deshalb öfter auf jeden Tisch – vor allem bei Vegetariern.

Fenchel ist kalorienarm und hat eine ganze Reihe wichtiger Inhaltsstoffe. Roher Fenchel enthält doppelt so viel Vitamin C wie Orangen. Die Knollen sind außerdem reich an Betakarotin, aber auch an Eisen, Kalium, Kalzium und Folsäure.

Wichtig zu wissen ist, dass sich die Inhaltsstoffe durch Garen meist auf die Hälfte reduzieren. Ein Grund mehr, die knackige Knolle auch einmal als Rohkost zu genießen.

Fenchel ist zwar ganzjährig erhältlich, seine Hauptsaison liegt jedoch zwischen Oktober und Mai. Beim Einkauf gilt es, möglichst frische Knollen zu wählen. Fenchel ist nur begrenzt haltbar. Im Gemüsefach des Kühlschrankes sollte er nur wenige Tage gelagert werden. Dann wird er holzig. Generell gilt: Je heller die Knolle, desto zarter sind die einzelnen Blätter, desto geringere Garzeiten brauchen sie und desto besser sind sie als Rohkost geeignet.

Fenchel – das gesunde Gemüse
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