Spanische Gurken doch nicht Auslöser

Werbung

Entlastung für spanische Gurken

Entwarnung für spanische Gurken

Entwarnung für spanische Gurken

Wien, 31.05.2011 - Gemäß jüngsten Meldungen sollen spanische Gurken doch nicht der Auslöser der EHEC-Welle in Deutschland sein. Die genaue Quelle ist bislang immer noch nicht identifiziert, wie die AGES heute bestätigt.

Welche Gemüsesorten sind betroffen?

Gemäß Angabe der AGES (Agentur für Ernährungssicherheit) konnte bisher der EHEC-Erreger in Gurken zweier spanischer Hersteller nachgewiesen werden. Allerdings wurde nach eingehenden Untersuchung festgestellt, das der festgestellte Erreger-Stamm nicht mit der EHEC-Welle in Deutschland in Zusammenhang stehen. Allerdings sind noch die Ergebnisse von weiteren Proben ausständig.

Das Bundesministerium für Gesundheit bestätigt jedoch, dass bisher keine offizielle Behördenmeldung vorliegt, welches Lebensmittel der Verursacher ist. Die AGES betont jedoch in einer aktuellen Stellungnahme, dass die Übertragung der Bakterien hauptsächlich über den Verzehr von folgenden Lebensmittel stattfindet: rohes Rinderfaschiertes; Mettwurst, Salami, Rohmilch und nicht pasteurisierter Apfelsaft.

Den einzigen Schutz vor EHEC-Keimen bietet die Erhitzung (zehn Minuten bei 70°C), denn dadurch würden die Keime abgetötet. Ausgiebiges Waschen reduziert zwar die Keimzahl, aber keimfrei werden die Lebensmittel dadurch nicht.

Grundsätzlich gilt ein erhöhtes Augenmerk auf die Küchenhygiene zu legen. Dies bedeutet, dass rohe, tierische Lebensmittel immer im Kühlschrank gelagert werden sollten und diese nicht gleichzeitig mit pflanzlichen Lebensmittel zubereitet werden sollten.

Entwarnung gibt es somit bisher noch keine. Indessen ist klar, dass ein hoher Hygienestandard die Verbreitung des Erregers eindämmen kann.


APA

Weitere Erährungsnews

Gesunde Rezepte

Rezepte

Rezepte
Gesunde Kochrezepte - Schnell, einfach und gesund sollen Rezepte sein. Diese leichten und gesunden Rezepte beweisen, das Gesundes gut schmeckt und einfach zu kochen ist. 
Weiterlesen...

Kochrezepte zum Blättern

Kochrezepte zum Blättern
Auf dieser Seite finden Sie alle Kochrezepte einfach zum Stöbern und Durchblättern. Damit finden Sie leicht das passende Kochrezept für jeden Anlaß! 
Weiterlesen...

Werbung

Folge uns hier!
Folge uns auf Facebook Folge uns auf Twitter Kostenloser Newsletter

Werbung


Ernährungsberatung
Rezept-Kategorien
Rezepte zum Blättern
Alle Kochrezepte
Rezepte von A-Z
Rezepte nach Zutaten
Rezepte nach Themen
BMI berechnen
Nährwerte berechnen
Newsletter-Gratis!

Gratis Newsletter anmelden und gesund kochen.
Newsletter anmelden


Rezepte, Kochtipps und mehr

Kochtipps Rezepte Anfängertipps Obstlexikon Gemüselexikon Rezepte zum Blättern Rezeptkategorien Brotbacken Kräuter Ernährungstipps Zutaten Ernährungsberater-Suche Zutaten Hauptspeisen Essen im Job Gewürz-Lexikon Länderküchen Brotbackautomat Rezepte Wildkräuter Lexikon Exotische Früchte Lexikon BMI Rechner Ernährungstipps A-Z Getreidelexikon Pilz Lexikon Vitamin-Lexikon Online Shop Verzeichnis Käselexikon Länderküchen Brot Rezepte Pilz Lexikon Küchen-Kräuterlexikon Obst-/Gemüsesaft







Werbung


© 2007-2015 ISSGesund.at - das Journal für gesunde Ernährung - Alle Rechte vorbehalten. - Impressum / Bildnachweis - Datenschutz
Es wird darauf hingewiesen, dass sämtliche Inhalte weder eine ärztliche Beratung noch eine Ernährungsberatung darstellen
und diese auch nicht ersetzen. Bei gesundheitlichen Problemen ist umgehendst ein Arzt zu konsultieren.
Bitte beachten Sie sämtliche Nutzungsbedingungen.