Flüssigkeitsbedarf einfach ermitteln

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Flüssigkeitsbedarf ermitteln

Flüssigkeitsbedarf ermitteln
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Ausreichende Flüssigkeitszufuhr

Eine tägliche, ausreichende Flüssigkeitszufuhr ist enorm wichtig. Sehr leicht läßt sich der persönliche Flüssigkeitsbedarf mit kleinen Tricks ermitteln. Wichtig dabei ist aber auch, auf eine regelmäßige Flüssigkeitszufuhr zu achten.

Ob man ausreichend trinkt, lässt sich einfach ermitteln: Wer jeden Morgen und Abend auf die Waage steigt und dabei einen Gewichtsverlust feststellt, muss mehr trinken. Auch wenn das Gewicht am nächsten Morgen von dem am Morgen zuvor abweicht, ist mehr Flüssigkeitszufuhr angesagt. Leichte Schwankungen sind in Ordnung, solange sie bei unter einem Prozent liegen, erläutert die Deutsche Gesellschaft für Sportmedizin und Prävention (DGSP) in Berlin.

Ein weiteres Indiz, ob die Trinkmenge verändert werden muss, ist die Farbe des Urins: Hat man zu viel getrunken, wird er hell. War die Trinkmenge zu gering, ist er dunkel. Wer keinen Sport treibt, braucht etwa 1,5 Liter Flüssigkeit pro Tag, bei hohen Temperaturen und starkem Schwitzen können aber auch 2 bis 3 Liter nötig sein.


APA

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