Fasten langsam beginnen

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Langsamer Start

Langsam in die Fastenzeit

Langsam in die Fastenzeit

Am Aschermittwoch ist alles vorbei - und viele Christen verzichten anschließend 40 Tage lang auf Süßes, Alkohol und Deftiges. Mitten in der Woche und vielleicht noch verkatert von der letzten Faschingsfeier damit zu beginnen, ist aber kein guter Start für das Fasten. "Man sollte sich ein paar Tage Zeit gönnen und überlegen, worauf man verzichten will", rät die Ernährungsberaterin Ute Hantelman.

Statt auf etwas zu verzichten, könne man die Fastenzeit auch zum Anlass nehmen, falsche Ernährungsgewohnheiten umzustellen und mehr von etwas Nützlichem zu konsumieren: "Das kann etwa mehr Obst sein. Eine gängige Regel ist ja fünf Portionen Obst oder Gemüse am Tag", sagt Hantelmann. "Aber man muss sich fragen, ob man das im Alltag auch schafft oder ob fünf Portionen nicht zu viel sind. Dann sollte man sich nur vier Portionen vornehmen." Ähnliche Regeln könnten das Trinkverhalten in der Fastenzeit betreffen. So sollte laut Hantelmann ein Erwachsener pro Tag einen bis eineinhalb Liter Flüssigkeit abzüglich Kaffee, Saft und Alkohol zu sich nehmen.

Wer richtig fasten will, sollte sich etwas aussuchen, von dem er tatsächlich zu viel konsumiert. Woran es dem Körper mangelt oder was er an Fettigem und Süßem zu viel bekommt, lässt sich mit Hilfe eines Ernährungsprotokolls feststellen. "Ruhig eine Woche lang aufschreiben, was man isst und trinkt", rät die Ernährungsberaterin.


Erstellt am 27.11.2016 / APA

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