Fasten - Auszeit für den Geist

Werbung

Mehr als Verzicht auf Genussmittel

Fasten - Auszeit für den Geist

Fasten - Auszeit für den Geist

Das Fasten ist nicht nur eine Auszeit für den Körper, sondern auch eine für den Geist. Es sei deutlich mehr als der Verzicht auf bestimmte Nahrungsmittel oder andere Dinge, erklärte der evangelische Theologe Thomas Kärst aus Hamburg dem dpa-Themendienst.

"Es geht darum, aus alten Gewohnheiten herauszukommen - unabhängig vom gesundheitlichen Effekt durch eine Diät oder den Verzicht auf Zigaretten", sagte Kärst mit Blick auf den Beginn der Fastenzeit am Aschermittwoch (9. März). Die Seele spiele schon beim Impuls für das Fasten eine wichtige Rolle: Ziel sei es, alte Wege zu verlassen und sein Leben auf den Prüfstand zu stellen. Wer die knapp sieben Wochen von Aschermittwoch bis Ostern durchhält, gelange am Ende zu der Erkenntnis: "Ich bin meinen Gewohnheiten nicht ausgeliefert. Ich kann etwas verändern", sagte der Pastor. "Ich kann die Erfahrung mitnehmen, dass ich auch anders leben kann." Körper und Seele ließen sich in dieser Zeit neu zusammenbringen.

Einfach ist der Verzicht auf Liebgewonnenes nicht: "Ich muss mir überlegen, was mache ich stattdessen?" Neben dieser Last stecke im Fasten aber auch eine "Riesenchance", sagte Kärst. Es sei ein guter Zeitpunkt, Neues zu entdecken. Die durch den Verzicht gewonnene Zeit lasse sich anders nutzen. Die sieben Wochen Fastenzeit hält Kärst für einen überschaubaren Zeitraum - es sei quasi ein Projekt, das gut zu Ende zu bringen sei.


Erstellt am 27.11.2016 / APA

Weitere Erährungsnews

Gesunde Rezepte

Rezepte

Rezepte
Gesunde Kochrezepte - Schnell, einfach und gesund sollen Rezepte sein. Diese leichten und gesunden Rezepte beweisen, das Gesundes gut schmeckt und einfach zu kochen ist. 
Weiterlesen...

Kochrezepte zum Blättern

Kochrezepte zum Blättern
Auf dieser Seite finden Sie alle Kochrezepte einfach zum Stöbern und Durchblättern. Damit finden Sie leicht das passende Kochrezept für jeden Anlaß! 
Weiterlesen...

Werbung

Folge uns hier!
Folge uns auf Facebook Folge uns auf Twitter Kostenloser Newsletter

Werbung


Ernährungsberatung
Rezept-Kategorien
Rezepte zum Blättern
Alle Kochrezepte
Rezepte von A-Z
Rezepte nach Zutaten
Rezepte nach Themen
BMI berechnen
Nährwerte berechnen
Newsletter-Gratis!

Gratis Newsletter anmelden und gesund kochen.
Newsletter anmelden


Rezepte, Kochtipps und mehr

Kochtipps Rezepte Anfängertipps Obstlexikon Gemüselexikon Rezepte zum Blättern Rezeptkategorien Brotbacken Kräuter Ernährungstipps Zutaten Ernährungsberater-Suche Zutaten Hauptspeisen Essen im Job Gewürz-Lexikon Länderküchen Brotbackautomat Rezepte Wildkräuter Lexikon Exotische Früchte Lexikon BMI Rechner Ernährungstipps A-Z Getreidelexikon Pilz Lexikon Vitamin-Lexikon Online Shop Verzeichnis Käselexikon Länderküchen Brot Rezepte Pilz Lexikon Küchen-Kräuterlexikon Obst-/Gemüsesaft







Werbung


© 2007-2015 ISSGesund.at - das Journal für gesunde Ernährung - Alle Rechte vorbehalten. - Impressum / Bildnachweis - Datenschutz
Es wird darauf hingewiesen, dass sämtliche Inhalte weder eine ärztliche Beratung noch eine Ernährungsberatung darstellen
und diese auch nicht ersetzen. Bei gesundheitlichen Problemen ist umgehendst ein Arzt zu konsultieren.
Bitte beachten Sie sämtliche Nutzungsbedingungen.