Diät Limonaden belasten Kreislauf

Werbung

Kalorienarme Softdrinks ungesund

Diät Limonaden

Diät Limonaden
© ExQuisine - Fotolia.com

Selbst Diät-Softdrinks können schädlich für das Kreislaufsystem sein. Menschen, die täglich kalorienarme Softdrinks trinken, haben ein deutlich erhöhtes Risiko für Schlaganfälle, Herzinfarkte und andere Gefäßleiden. Das haben US-Forscher anhand einer Befragung von 2.564 Menschen ermittelt.

In der über neunjährigen Studie hatten Liebhaber von Diät-Softdrinks ein um 61 Prozent höheres Risiko für Gefäßleiden als Menschen, die gar keine Limo tranken. Eine Erklärung dafür gaben die Forscher nicht. Diät-Softdrinks seien möglicherweise nicht der optimale Ersatz für solche mit Zucker, wenn es darum gehe, Gefäßleiden zu vermeiden, sagte Hannah Gardener von der University of Miami laut einer Mitteilung der US-Herzgesellschaft vom Mittwoch. Die Forscher präsentierten ihre Studie auf der Internationalen Schlaganfallkonferenz in Los Angeles. Sie hatten insgesamt 559 Gefäßschäden registriert und bei der Auswertung Faktoren wie Sport, Rauchen, Alkoholkonsum und tägliche Kalorienaufnahme berücksichtigt.

Doch nicht nur Diät-Limo, auch Salz kann den Blutgefäßen schaden, wie die Forscher in einer weiteren Studie mit 2.657 Probanden bestätigten. Menschen, die über 10 Gramm Salz (4 Gramm Natrium) pro Tag konsumierten, hatten ein doppelt so hohes Schlaganfallrisiko wie Menschen, die unter 4 Gramm aßen.

Zu viel Salz schade sowohl Menschen mit als auch ohne Bluthochdruck, schließt Gardener aus den Studiendaten. Es erhöhe in jedem Fall das Risiko für Schlaganfall. Die Gesundheitsbehörden der USA und von Deutschland empfehlen die Aufnahme von höchstens 6 Gramm Salz pro Tag im gesamten Essen, was in etwa einem Teelöffel entspricht.

Erstellt am 05.12.2016 / APA

Weitere Erährungsnews

Gesunde Rezepte

Rezepte

Rezepte
Gesunde Kochrezepte - Schnell, einfach und gesund sollen Rezepte sein. Diese leichten und gesunden Rezepte beweisen, das Gesundes gut schmeckt und einfach zu kochen ist. 
Weiterlesen...

Kochrezepte zum Blättern

Kochrezepte zum Blättern
Auf dieser Seite finden Sie alle Kochrezepte einfach zum Stöbern und Durchblättern. Damit finden Sie leicht das passende Kochrezept für jeden Anlaß! 
Weiterlesen...

Werbung

Folge uns hier!
Folge uns auf Facebook Folge uns auf Twitter Kostenloser Newsletter

Werbung


Ernährungsberatung
Rezept-Kategorien
Rezepte zum Blättern
Alle Kochrezepte
Rezepte von A-Z
Rezepte nach Zutaten
Rezepte nach Themen
BMI berechnen
Nährwerte berechnen
Newsletter-Gratis!

Gratis Newsletter anmelden und gesund kochen.
Newsletter anmelden


Rezepte, Kochtipps und mehr

Kochtipps Rezepte Anfängertipps Obstlexikon Gemüselexikon Rezepte zum Blättern Rezeptkategorien Brotbacken Kräuter Ernährungstipps Zutaten Ernährungsberater-Suche Zutaten Hauptspeisen Essen im Job Gewürz-Lexikon Länderküchen Brotbackautomat Rezepte Wildkräuter Lexikon Exotische Früchte Lexikon BMI Rechner Ernährungstipps A-Z Getreidelexikon Pilz Lexikon Vitamin-Lexikon Online Shop Verzeichnis Käselexikon Länderküchen Brot Rezepte Pilz Lexikon Küchen-Kräuterlexikon Obst-/Gemüsesaft







Werbung


© 2007-2015 ISSGesund.at - das Journal für gesunde Ernährung - Alle Rechte vorbehalten. - Impressum / Bildnachweis - Datenschutz
Es wird darauf hingewiesen, dass sämtliche Inhalte weder eine ärztliche Beratung noch eine Ernährungsberatung darstellen
und diese auch nicht ersetzen. Bei gesundheitlichen Problemen ist umgehendst ein Arzt zu konsultieren.
Bitte beachten Sie sämtliche Nutzungsbedingungen.