Burgersteins Handbuch Nährstoffe ist nicht nur ein Handbuch, sondern fast schon so umfangreich und detailliert wie ein Standardwerk sein muß. Dieses Buch ist weder Lexikon noch Nachschlagewerk, sondern ganz einfach ein Buch mit geballter Wissensladung, für jedermann verständlich aufbereitet.

 

Nicht nur über den Aufbau einer gesunden Ernährung wird hier ausführlichst berichtet. Es wird detailliert auf Nährstoffe, orthomolekulare Medizin, Prävention und Therapie eingegangen. Klar soll dieses Buch keinen Arztbesuch ersetzen oder gar zu einer eigenmächtigen Behandlung auffordern. Aber eines ist mit diesem Buch gewährleistet: Wissen rund um unseren Körper. Und genau in diesem Buch kann man in jeder Lebenssituation nachschlagen und fundierte Antworten auf seine Fragen erhalten!

ISSGesund-Lesetipp: Dieses Werk gehört in jede Gesundheitsbibliothek, denn Wissen kann man nie genug!

Aus dem Inhalt

  • Orthomolekulare Medizin: Körpereigene Substanzen nutzen
  • Ernährung: Was mein Körper braucht
  • Nährstoff-Supplemente: Balance halten
  • Lebensphasen beachten: Ernährung anpassen
  • Konkret: Orthomolekulare Prävention und Therapie
  • Anhang mit allerlei wichtigen Zusatzinformationen

Buch-Rezension

Ein Handbuch für alle Fälle! Das im Titel selbst auferlegte Understatement (Definition „Handbuch“) fällt, wenn man diesen dicken Wälzer erst einmal in den Händen hält. Denn als Handbuch kann man dieses umfangreiche Werk gar nicht mehr bezeichnen. 639 Seiten detailliertes Wissen mit allem Drum und Dran.
Der Begriff orthomolekulare Medizin ist nicht jedermanns Sache. Aber in diesem Buch wird nicht nur dieser Fachbegriff bis ins letzte Detail behandelt, sondern auch noch so anscheinend oberflächliche Themen wie „Was mein Körper braucht“. Dieses Handbuch ist aber auch der Ratgeber für die richtige Ernährung in jeder Lebenslage: Frauen in der Schwangerschaft, Kinder, stressed People, Sportler und für Menschen im gesetzten Alter. Nährstoffe werden detailliert erläutert und es werden diese in Zusammenhang mit deren Wirkungsweisen gebracht. Auch die „Beweislastumkehr“ findet statt: Welche Erkrankungen erfordern welche Nährstoffe? Damit ist es möglich, nicht nur seine Ernährung präventiv zu verbessern, sondern auch im Falle von Erkrankungen, mit der richtigen Ernährung den Heilungsprozess zu unterstützen.

Im Anhang dieses umfangreichen Werkes finden sich allerhand Tabellen über Nährstoffe, Lebensmittelzusatzstoffe (inklusive deren Auswirkungen) und vielem mehr. Alles in allem ist dieses Buch der Gesundheits-Ernährungs-Ratgeber für jedermann und -frau.

Verlag:  Karl F. Haug Verlag in MVS
Medizinverlage Suttgart Gmbh & C. KG.

Art und Umfang des Buches:
639 Seiten, gebunden
überarb. u. aktual. Aufl. 2007
ISBN: 978-3-8304-2194-8

Burgersteins Handbuch Nährstoffe – Lesebericht
Bitte um deine Bewertung